So starten wir ins neue Schuljahr …

(03.09.2021) Morgen finden die Einschulungsfeiern für unsere zwei ersten Klassen statt, am Montag beginnt der Unterricht für alle Schüler in Thüringen. Wir hoffen, Sie hatten gemeinsam mit Ihren Kindern schöne Ferien und konnten sich gut erholen.

Informationen des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport
Am heutigen Vormittag kamen die erwarteten Informationen für den Schulstart vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Das Ministerium hat sich vom Stufenkonzept, welches wir aus dem vergangenen Schuljahr kennen, verabschiedet. In Thüringen gelten zum Schuljahresbeginn erhöhte Corona-Schutzmaßnahmen. Zwischen dem 6. und 19. September 2021 gilt ein warnstufenunabhängier Sicherheitspuffer. Ab 20. September folgen die Maßnahmen den Stufen des Thüringer Frühwarnsystem (Basisstufe + 3 Warnstufen), die im jeweiligen Landkreis bzw. der kreisfreien Stadt gelten. Einzelheiten können Sie in der aktuellen Allgemeinverfügung des Bildungsministeriums nachlesen. (https://bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/schule)

Um nach den Sommerferien zusätzliche Sicherheit zu schaffen, beginnen alle Schulen in Thüringen – unabhängig von der im Landkreis oder der Stadt geltenden Warnstufe – mit einem zweiwöchigen Sicherheitspuffer.
In Umsetzung des Prinzips „3G“ starten wir mit einer Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler, die bis bisher nicht vollständig geimpft und auch nicht genesen sind. Die Tests erfolgen – wie aus dem letzten Schuljahr gewohnt zweimal wöchentlich – in der Schule.

Alternativ kann ein Nachweis der bekannten Teststellen vorgelegt werden. Testverweigerer sollen nicht vom Unterricht ausgeschlossen werden, sondern in gesonderten Gruppen betreut werden. Eine solche Aufteilung setzt natürlich voraus, dass die räumlichen und personellen Möglichkeiten an der jeweiligen Schule bestehen. Ist dies nicht der Fall, werden an einer Schule alle Schülerinnen und Schüler in ihren Lerngruppen beschult. Sie unterliegen darüber hinaus in allen Klassenstufen der Maskenpflicht auch im Unterricht. Wer in dem Zeitraum, in dem die Testpflicht gilt, keinen Nachweis über einen aktuellen außerhalb der Schule durchgeführten Test, eine Genesung oder eine Impfung erbringt und auch nicht an den Tests in der Schule teilnimmt, muss zudem mit einem Bußgeld rechnen.

Eltern sowie volljährige Schülerinnen und Schüler müssen zum Schuljahresbeginn gegenüber ihrer Schule folgende Erklärung zur Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an den verbindlichen Tests an Schulen abgeben. Am Montag erhält Ihr Kind vom Klassenlehrer das Formular, welches es bis Dienstag ausgefüllt beim Klassenlehrer abgibt. Gern können Sie am Wochenende das Formular auch schon ausdrucken und am Montag ausgefüllt mit in die Schule geben.

Den Elternbrief des Ministers finden Sie unter diesem Beitrag.

Schuljahr 2021/22 in der Diesterwegschule
Unsere Schule bietet die volle Betreuungszeit von 6:00 – 17:00 Uhr für Ihr Kind an. Von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr erfolgt die Betreuung im Frühdienst, von 16:00 – 17:00 Uhr im Spätdienst. Von 7:00 – 16:00 Uhr lernen und spielen die Kinder im Unterrichts- bzw. Hortraum oder auf dem Freigelände unserer Schule.

In der ersten Woche steht das Ankommen in der Schule, die Auffrischung der Klassenregeln und natürlich die Wiederholung des Lernstoffes aus dem vergangenen Schuljahr im Vordergrund. Wir werden daher in der ersten Schulwoche nach dem Klassenleiterprinzip unterrichten. Die Klassen 1 und 2 haben täglich vier Unterrichtsstunden (7:30 – 11:10 Uhr), die Klassen 3 und 4 haben täglich fünf Unterrichtsstunden (7:30 – 12:00 Uhr).

Ankommen in der Schule
Wir behalten die bewährten Hygieneregeln aus dem alten Schuljahr bei. Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen, verabschieden Sie es bitte vor dem Schulgebäude. Beim Betreten des Schulgeländes über den Eingang zum Hof tragen alle Kinder einen Mund-Nasen-Schutz. Das Hoftor ist von 7:00 – 7:25 Uhr geöffnet. Die Kinder dürfen über die Hofeingänge das Schulhaus selbstständig betreten und suchen sofort ihren Klassenraum auf. Der Klassenlehrer erwartet seine Schüler im Klassenraum.

Sollten Sie arbeitsbedingt für Ihr Kind eine Betreuung vor 7:00 Uhr benötigen, steht Ihnen der Frühhort ab 6:00 Uhr zur Verfügung. (Einlass über den Seiteneingang. Bitte klingeln.)

Ausnahme für Schulanfänger
Erste Schulwoche
Da wir wissen, wie wichtig gerade die ersten Tage für einen Schulanfänger sind, hat ein Elternteil in der ersten Woche, die Möglichkeit das Kind auf den Schulhof zu begleiten. Das Hoftor ist von 7:00 – 7:25 Uhr geöffnet. Auf dem Hof stehen die Klassenlehrer und Erzieher der ersten Klassen bereit, um die Kinder zu begrüßen. Gern können dort noch ein paar Worte gewechselt werden. Auch Fragen, die zum Schulbeginn sicher entstehen, können hier unkompliziert geklärt werden. Wir bitten Sie, dass Sie beim Betreten des Schulgeländes eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Bitte geben Sie dort auch an, wann Sie Ihr Kind am Nachmittag abholen werden.

2. Schulwoche
In der ersten Woche lernen die Kinder das Schulgebäude gut kennen. Durch die farbig unterschiedlich markierten Flure, fällt es den Kindern leicht, sich im Schulhaus zu orientieren. Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen, verabschieden Sie es bitte vor dem Schulgebäude. Beim Betreten des Schulgeländes über den Eingang zum Hof tragen alle Kinder einen Mund-Nasen-Schutz.

Mund-Nasen-Bedeckung
Wir behalten die bewährten Hygieneregeln bei. Unsere Schüler tragen einen Mund-Nasen-Schutz beim morgendlichen Betreten des Schulgeländes und beim Raumwechsel. Im Unterrichtsraum tragen die Kinder den Mund-Nasen-Schutz nicht. Beim Schülertransport ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend.

Nachmittag in der Schule / Abholung
Nach dem Unterricht übernimmt die Erzieherin der Klasse die Kinder. Die Kinder gehen gemeinsam essen, spielen und erledigen ihre Hausaufgaben. Um das Gebot der Kontaktminimierung einzuhalten, ist es momentan nicht möglich, Ihr Kind direkt im Schulgebäude abzuholen. Wir öffnen die Schule nur für unsere Schüler und das Personal. Es ist wichtig, dass Sie im Hausaufgabenheft/Muttiheft notieren, wann und wie Ihr Kind nach Hause kommt.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns gern an. Unser Sekretariat ist von 6:30 – 12:00 Uhr besetzt und telefonisch unter (0 36 34) 62 15 03 zu erreichen.