Bewegte Kinder = gesündere Kinder

(03.12.2021) Pünktlich 7:30 Uhr standen die Kinder der Klasse 3b vor der Turnhalle bereit. Sie waren die erste der drei dritten Klassen, die am 3. Dezember den Bewegungs-Check absolvieren sollten. Was genau sie erwartete, wussten die 8- und 9-jährigen Kinder noch nicht. Lediglich, dass es ein sportlicher Vormittag werden sollte, war klar.

Seit 2018 wird an Thüringer Grundschulen ein Bewegungs-Check mit Drittklässlern durchgeführt. Das Programm „bewegte Kinder = gesündere Kinder“ will den aktuellen Stand der motorischen Fähigkeiten erfassen und gemeinsam Kinder und deren Eltern zu mehr Bewegung und einer gesunden Lebensweise motivieren. Der Landessportbund Thüringen (LSB) hat mit seinen Kooperationspartnern dieses Programm ins Leben gerufen. Im Jahr 2020 war unsere Schule erstmalig dabei. Für jede der drei dritten Klassen war die Turnhalle für zwei Unterrichtsstunden reserviert. Hochmotiviert waren die 8- und 9-jährigen Kinder in der Turnhalle zum Bewegungscheck erschienen, der sechs Testaufgaben beinhaltete:

• Einbeinstand
  • 20-m-Sprint
  • Standweitsprung
  • Medizinballstoßen
  • Sternlauf
  • 6-Minuten-Lauf

In der ersten Aufgabe wurde das Gleichgewicht bei geschlossenen Augen überprüft. Die 53 Sekunden Standzeit von Emily aus der Klasse 3b ließen alle staunen. Beim 20m-Sprint ging es um die Schnelligkeit. Hier hatten Luisa und Constantin (beide 3a) und Amar (3c) die Nase vorn. Anschließend absolvierten die Kinder im Stationsbetrieb Aufgaben zur Armkraft, Beinkraft sowie Koordination. Hier hatte es besonders der Sternlauf (Überprüfung der Koordination unter Zeitdruck sowie der Schnelligkeitsausdauer) in sich und ließ so manchen scheitern. Benjamin (3c) erzielte beim Medizinballstoßen mit 5,20 m die beste Weite. Bei den Mädchen bewies Luisa (3a) mit 5,10 m, dass sie ordentlich Kraft in den Armen hat. Im Standweitsprung erreichte Constantin mit 1,79 m das beste Ergebnis der Jungen, seine Klassenkameradin Luisa sprang mit 1,71 m nur 8 cm weniger.

Tolle Stimmung herrschte als jeweils eine Halbgruppe von acht bis neun Schülern den abschließenden 6-Minuten-Lauf in Angriff nahm. Die Läufer hatten keine Chance Seitenstechen oder Ermüdungserscheinungen zu bekommen, denn ihre Klassenkameraden motivierten sie mit Feuereifer und der Rhythmus der Musik ließ die Beine wie automatisch Runde für Runde absolvieren. Der Rekord lag am heutigen Tag bei 1.359 m. Aufgestellt wurde er von Constantin aus der 3a. Die beste Läuferin der Drittklässlerinnen war Luisa (3a), die tolle 1.251 m in dieser Zeit lief.

Zum Abschluss der Tests trafen sich die Kinder jeder Klassen wieder in der Hallenmitte und erhielten ein rotes T-Shirt, welches der LSB für jedes teilnehmende Kind zur Verfügung gestellt hatte. Nach 90 aktiven Minuten verließen die Kinder die Turnhalle in Richtung Schulgebäude.

Nach Auswertung der Ergebnisse durch den Lehrstuhl für Sportmedizin und Gesundheitsförderung der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird für jedes Kind ein individueller Fitness-Pass erstellt und eine Urkunde übergeben. Eltern von Kindern mit besonderem Präventionsbedarf erhalten im Nachgang Empfehlungen zur Bewegungs- und Sportförderung, genau wie begabte Kinder konkrete Tipps für Sportvereine bekommen. Ziel ist es, mehr Kinder für den regelmäßigen Sport in den Vereinen zu begeistern, Eltern und Pädagogen als Motivatoren zu gewinnen sowie qualitätsgesicherte Angebote in Vereinen und Schulen auszubauen.

Ein großes Dankeschön geht an die zwei Sportstudentinnen Paula und Hannah-Lene, die uns tatkräftig bei der Durchführung der Tests unterstützt haben.