So starten wir ins neue Schuljahr

(24.08.2022) Fünfeinhalb Ferienwochen liegen hinter Ihren Kindern. Am Montag startet die Schule für alle Schüler in Thüringen. Wir hoffen, Sie konnten den Sommer gemeinsam mit Ihren Kindern genießen und konnten sich gut erholen.

Schuljahr 2022/23 in der Diesterwegschule
Unsere Schule bietet die volle Betreuungszeit von 6:00 – 17:00 Uhr für Ihr Kind an. Von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr erfolgt die Betreuung im Frühdienst, von 16:00 – 17:00 Uhr im Spätdienst. Von 7:00 – 16:00 Uhr lernen und spielen die Kinder im Unterrichts- bzw. Hortraum oder auf dem Freigelände unserer Schule.

In der ersten Woche steht das Ankommen in der Schule, die Auffrischung der Klassenregeln und natürlich die Wiederholung des Lernstoffes aus dem vergangenen Schuljahr im Vordergrund. Wir werden daher in der ersten Schulwoche nach dem Klassenleiterprinzip unterrichten. Die Klassen 1 und 2 haben täglich vier Unterrichtsstunden (7:30 – 11:10 Uhr), die Klassen 3 und 4 haben täglich fünf Unterrichtsstunden (7:30 – 12:00 Uhr).

Ankommen in der Schule
Das Hoftor ist von 7:00 – 7:25 Uhr geöffnet. Der Klassenlehrer erwartet seine Schüler im Klassenraum.
(Ausnahme ist die neue Klasse 2c: Treffpunkt 7:15 Uhr Schulhof)

Sollten Sie arbeitsbedingt für Ihr Kind eine Betreuung vor 7:00 Uhr benötigen, steht Ihnen der Frühhort ab 6:00 Uhr zur Verfügung. Hier erfolgt der Einlass wie immer über den Seiteneingang. Bitte benutzen Sie die Klingel links neben der Tür.

Mittagsversorgung
Bitte denken Sie daran, dass Sie wie gewohnt das Mittagessen für Ihr Kind über unseren Essenanbieter MenüMobil bestellen.

Nachmittag in der Schule / Abholung
Nach dem Unterricht übernimmt der Erzieher der Klasse die Kinder. Die Kinder gehen gemeinsam essen, spielen und erledigen ihre Hausaufgaben. Es ist wichtig, dass Sie im Hausaufgabenheft/Muttiheft notieren, wann und wie Ihr Kind nach Hause kommt. Wenn Sie Ihr Kind abholen, können Sie gern den Seiteneingang oder das Hoftor nutzen, um aufs Schulgelände zu kommen. Beide Eingänge sind ab 12:00 Uhr geöffnet.

Schulschwimmen Klasse 3 und Schwimmzeitverlängerer
Das Schulschwimmen startet in der ersten Schulwoche. Bitte geben Sie Ihrem Kind am Mittwoch, 31.8.2022 die Schwimmsachen mit in die Schule.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns gern an. Unser Sekretariat ist von 6:30 – 12:00 Uhr besetzt und telefonisch unter (0 36 34) 62 15 03 zu erreichen.