Doppelter Vierfachsieg

(07.10.2022) Die Luft war kühl und die Tautropfen hingen am letzten Septembertag noch an den Grashalmen als sich unsere Viertklässler in der ersten Stunde auf die Crossstrecke begaben. Die Mädchen der vierten Klasse machten den Anfang: Luisa Stier aus der Klasse 4a legte einen Start-Ziel-Sieg hin und gewann mit 30 Sekunden Vorsprung klar vor Eva Körber (4c) und Pia Raab (4b). Bei den Jungen glich der Zieleinlauf einem Krimi. Noch auf der Zielgerade war Ben Stadelmann (4c) dem führenden Constantin Liebermann (4a) dicht auf den Fersen, der sich schlussendlich mit einer Sekunde Vorsprung durchsetzen konnte. Vier Sekunden nach Ben kam Benjamin Linsel (4c) auf dem dritten Platz ins Ziel.

Sowohl Luisa als auch Constantin gelang damit das Kunststück mit diesem Lauf alle vier Schulcrossläufe ihrer Grundschulzeit zu gewinnen. Ihre Sportlehrerin Angelika Reiche würdigte diese tolle Leistung bei der Siegerehrung mit einer zusätzlichen Urkunde.

Wie wir es schon aus den Vorjahren gewohnt waren, gab es bei den laufstarken Mädchen der Klasse 3 einen harten Kampf um die Siegerplätze. Nachdem sie im letzten Jahr noch auf den letzten Metern auf Platz 2 verwiesen wurde, siegte Mila Tyscenko in diesem Schuljahr mit einer unglaublichen Willensstärke und gewann mit vier Sekunden Vorsprung vor ihren Klassenkameradinnen Fanni Künsting und Elisa Kühm (alle drei Mädchen 3b). Bei den Jungen fiel das Ergebnis eindeutig aus. Paul Zimmermann (3a) verwies Luis Siegel (3b) und Jannic Dobra (3a) eindeutig auf die Plätze und gewann mit 8 Sekunden Vorsprung.

Bei den zweiten Klassen hatte ein Zwillingspärchen die Nase vorn. Charlotte Linsel (2b) machte den Anfang und gewann vor Elisa Weber (2a) und Victoria Hochheim (2b). Ihr Bruder Maximilian zog nach und konnte das Rennen auf den letzten Metern mit einer Sekunde Vorsprung für sich entscheiden. Er verwies seine Klassenkameraden Jakob Schröder und Gabriel Franke auf die Plätze.

Als die Erstklässler gegen 9:25 Uhr hibbelig an der Startlinie auf dem kleinen Schulhof standen, zeigte sich der Spätsommer schon von seiner besten Seite. Blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten unsere Jüngsten auf ihrer Crossrunde über das Außensportgelände der Schule, hinaus um die Skaterbahn und zurück über den kleinen Hügel aufs Schulgelände. Die Jüngsten (1./2. Klasse) liefen ca. 500 m, die 3. und 4. Klassen mussten den Abschnitt um die Skaterbahn zweimal absolvieren und kamen somit auf eine ca. 1000 m lange Strecke.

Während ihre Mitschüler schon wieder über ihren Schulbüchern saßen und sich vom anstrengenden Crosslauf in der ersten Stunde erholten, ging es für Luisa und Constantin nochmal auf die Runde. Die beiden Viertklässler leiteten die Erstklässler und Crossneulinge der Schule über die Strecke. Und die waren verdammt schnell, so dass die zwei Großen ganz schön ins Schwitzen gerieten. Bei den Mädchen wurde bis zum Letzten gekämpft: Als sie auf das Schulgelände einliefen, hatte Merle Ziegler (1a) noch die Nase knapp vorn. Doch ihre Freundin Lotta Jurkovic (1a) blieb ihr an den Fersen und konnte das Rennen mit einer Sekunde Vorsprung knapp für sich entscheiden. Wiederum eine Sekunde nach Merle kam Joanne Schulze (1a) als Dritte ins Ziel. Bei den Jungen gewann Milan Krausse (1a) vor Mateo Helbing (1b) und Levi Schäffner (1b).

Nach Abschluss der Rennen wurden die Leistungen der Kinder in der Turnhalle gewürdigt. Nachdem die Kinder gemeinsam den Schulsong gesungen hatten, wurden die besten sechs Läufer und Läuferinnen mit Urkunden und Medaillen geehrt. Doch an diesem Tag gab es nicht nur diese Sieger – jeder der sein Bestes gegeben hatte – egal ob ganz vorne, im Mittelfeld oder hinten – konnte stolz auf sich sein.

Ein großer Dank geht an unseren Förderverein, der die Medaillen für die Sieger und Platzierten finanziert hat.