Landesfinale wir kommen!

(22.11.2022) Zaghaft klopft es an der Tür zum Büro der Schulleiterin und etliche Viertklässler in Schulshirts schleichen herein. Doch als die Zweifelderballauswahl den riesigen Pokal in die Luft streckt, gibt es kein Halten mehr. Kinder und Schulleitung jubeln und freuen sich gleichermaßen über diesen tollen Erfolg. Doch beginnen wir von vorn:

Am 22. November 2022 hatte unser Schulsportkoordinator Carsten Seeber zum Kreisfinale im Zweifelderball eingeladen. Elf Grundschulen des Landkreises waren der Einladung in die Unstruthalle gefolgt. Wie bei einem großen Turnier gab es drei Vorrundengruppen, die im Vorfeld ausgelost wurden. In der Gruppe 3 befanden sich neben uns auch die Sophienschule Buttstädt sowie die Grundschule Großrudestedt.

Unsere 13 Kinder fanden gut in den Wettkampf hinein und waren von Beginn an ein Team. Sie kämpften mit vollem Einsatz und feuerten sich gegenseitig an. Nachdem sie beide Vorrundenspiele gewonnen hatten, wurde die Begeisterung und natürlich auch der Ehrgeiz immer größer. Die Kinder zeigten, dass zu einem echten Sportler neben der körperlichen Fitness, auch Fairness und Mannschaftsgeist gehört. Auch wenn ein Wurf misslang, wurde den Mitspielern nichts übel genommen, sondern die Kinder motivierten sich gegenseitig. „Los Leute, den Pokal holen wir uns!“ hörte man Richard vor dem Finale sagen. Dort traf man wieder auf den Vorrundengegner Buttstädt, der den Diesterwegkindern einen harten Kampf bot. Nach Abpfiff war es jedoch ein klarer Sieg für unsere Mannschaft. Die lag sich jubelnd in den Armen und nahm kurz darauf voller Stolz den riesigen Siegerpokal entgegen. Jedes Kind erhielt außerdem eine Goldmedaille. Zur Siegerehrung betonte Carsten Seeber, dass den Gegnern bei den straffen Würfen kaum eine Chance blieb. Mit diesem Sieg sind wir für das Landesfinale im März in Bad Berka qualifiziert. Wir sind SEHR STOLZ auf euch!