Ein Leseerlebnis der besonderen Art

(29.03.2023) Schon seit Wochen zählten wir die Tage, bis es endlich soweit war. Am 24. März stieg unsere große Lesenacht in der Schule. Am späten Nachmittag schleppten unsere Eltern Liegen, Luftmatratzen, Schlafsäcke und Decken in die Schule und richteten mit uns unsere Schlafstätten in der Aula ein. Natürlich mussten wir unsere Betten gleich einmal ausprobieren. 17:00 Uhr machten wir uns auf den Weg in die Stadtbibliothek, wo schon Maxi Beyer und Jan Lodko auf uns warteten. Wir erfuhren viel über Wildbienen, nutzten natürlich den neuen Futterautomaten und durften in der ganzen Bibliothek die versteckten Bienen suchen. Das war gar nicht so einfach, denn man musste schon sehr genau hinsehen, um zwischen den vielen Buchrücken die kleinen Tierchen zu finden.

Nachdem wir uns unser Abendessen in Form von Pizzen schmecken ließen, durften wir zu unserer großen Überraschung, kleine Bienenroboter programmieren und auf den Weg schicken. Schnell entwickelten sich unter uns kleine Wettkämpfe. Welche Biene war als schnellste am Ziel? Das war richtig toll! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Beyer und Herrn Lodko, dass sie sich diese tollen Sachen für uns ausgedacht haben.

Gegen 20:00 Uhr traten wir im Dunkeln unseren Rückweg zur Schule an. Viele Passanten schauten uns verwundert an und fragten sich sicherlich, was eine Schulklasse am Freitagabend unterwegs sein lässt. Manchen Kindern war auf dem Weg schon etwas mulmig zumute. Einige hatten ja noch nie ohne Eltern außerhalb übernachtet. In der Schule angekommen, haben wir noch schnell die Zähne geputzt und uns gleich in unsere Betten gekuschelt. Frau Müller hat uns noch einige Kapitel aus dem Buch „Die kleine Hexe“ vorgelesen. Das war richtig spannend! Anschließend durften wir noch in unseren mitgebrachten Büchern schmökern. Aber da merkten wir schon, wie müde wir eigentlich waren. Nach und nach fielen allen Kindern die Augen zu und mit unseren Plüschtieren im Arm schliefen wir bald zufrieden ein. Selbst die etwas ängstlichen Kinder haben tief und fest geschlafen und waren am nächsten Morgen stolz, diese Hürde gemeistert zu haben.

Mit einem leckeren Frühstück überraschten uns unsere Eltern. Gemeinsam räumten wir auf und traten glücklich und zufrieden den Heimweg an. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Eltern, den Mitarbeitern der Bibliothek, Herrn Blume, Frau Herfurth und Frau Müller für diese Leseerlebnis der besonderen Art.

Die Kinder der Klasse 2b