Lesefest Klasse 1

(30.06.2023) Vor gut einem Jahr gingen Molly, Darius, Karl und Kilian in den Kindergarten und konnten noch nicht lesen. Zwölf Monate später haben die Vier die erste Klasse fast hinter sich gebracht und treten für ihre Klassen beim Lesewettbewerb der Klasse 1 an.

Schon eine Buchvorstellung vor der eigenen Klasse verlangt den meisten Kindern ganz schön viel Mut ab. Natürlich sind die Kinder aufgeregt, denn sie werden vor ihren Klassenkameraden und einer Jury ihr Lieblingsbuch vorstellen. Das Los entscheidet, dass Darius mit seinem Buch „Superwurm“ beginnt. Es folgen Kilian mit „Fertig, los … Banane!“, Karl mit den „Drei Fragezeichen – Hunde in Gefahr“ und Molly mit einer Geschichte über einen Hühnerdieb.

Nach der Buchvorstellung folgte Aufgabe 2: Nach einer kurzen Vorbereitungszeit mussten die Schüler einen unbekannten Text vorstellen. Im Anschluss daran zog sich die Jury zu einer Beratung zurück und gab nach ihrer Rückkehr den Sieger bekannt. Die Jury, die aus unserer Schulbibliothekarin Frau Glomb, der Leiterin der Stadtbibliothek Luisa Dingeldein und dem Leiter unserer Theatergruppe Jonathan Weise bestand, entschied, dass schlussendlich Kilian aus der 1a, den Lesewettbewerb gewann. Auf Platz zwei folgte sein Klassenkamerad Karl (1a), Molly und Darius aus der Klasse 1b belegten Platz drei und vier. Als Preise gab es – wie sollte es bei einem Lesewettbewerb anders sein – neuen Lesestoff.