Heute ist Afrikatag

(27.09.2023) Eine kurzweilige Reise mitten nach Afrika erlebten am heutigen Morgen unsere Zweitklässler. Die Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda hatte den senegalesischen Autor Ibrahima Ndiaye zu uns eingeladen. Dieser verstand es einzigartig, sein Publikum mit einer Mischung aus traditioneller Erzählkunst, Witz, Pantomime, Musik, Tanz und Gesang zu begeistern. Nach dem Bibliotheksmitarbeiter Jan Lodko die Kinder kurz begrüßte nach Ibrahima – kurz Ibo – die Kinder mit auf die Reise.

Von Beginn an schaffte es Ibrahima Ndiaye, die Kinder in seinen Bann zu ziehen. Mit seiner offenen Art, seiner Mimik und Gestik überzeugte er die Kinder. Er erzählte ihnen außerdem von den Tieren in Afrika. Einige Kinder stellten diese Tiere pantomimisch dar. Gemeinsam trommelten und sangen sie afrikanische Lieder und brachten die Aula zum Beben. Sowohl die Kinder als auch die Lehrer erfuhren auf amüsante Weise viele spannende Sachen aus Afrika: Wie gehen die Kinder dort zur Schule? Wie leben sie? Was essen sie gern? Alle diese Fragen klärte Ibo und hatte das Publikum klar auf seiner Seite. Und so erzählte er den Kindern nicht nur wie man den afrikanischen Elefant sicher erkennt, sondern auch das Märchen wie er zu seinem Rüssel kam.

Vielen Dank an die Stadt- und Kreisbibliothek für diese wunderbaren eineinhalb Stunden mit Ibrahima Ndiaye.