Volltreffer gelandet

(27.05.2019) Dass sie mit dem neuen Sandkasten auf dem Spielplatz der Diesterweg-Grundschule einen Volltreffer gelandet haben, davon konnten sich die Vertreter der Sponsoren am 27. Mai 2019 selbst überzeugen. Schulleiterin Heidrun Saalfeld hatte zur offiziellen Übergabe des Sandkastens eingeladen. Dieser war voll mit begeisterten kleinen Bauarbeitern, die schwer im Sand zu tun hatten.

Der Förderverein der Diesterweg-Grundschule freut sich, dieses Projekt in die Tat umgesetzt zu haben. Mit 3.667,00 € Kosten ist die Anschaffung des neuen Sandkastens eines der größten Projekte des Vereins.

v.l.n.r.: Frau Kratzer von der Sparkasse Mittelthüringen, Herr Zabel von MDC Power,
Herr Dziallas, die Hausmeister Herr Balogh und Herr Rutzen sowie die Schulleiterin Heidrun Saalfeld

Auf dem großzügigen Außengelände der Diesterweg-Grundschule befand sich bis vor ein paar Wochen ein kleiner Sandkasten, der in den 1990er Jahren angelegt wurde. Dieser wurde fast 30 Jahre von unseren Schülern intensiv genutzt und bedurfte dringend einer Erneuerung. Als bewegungsfreundliche Grundschule liegt uns viel daran, dass sich unsere Schüler an der frischen Luft bewegen und dort spielend die Welt entdecken. Die Idee den alten Sandkasten gegen eine neuen modernen Sandspielplatz mit Sitzgelegenheiten auszutauschen, stieß auf große Begeisterung bei unseren Schülern. Für die Erneuerung unseres Sandkastens sammelten unsere Schüler in einem Spendenlauf zum letzten Schulfest 1.658,10 Euro, die wir als Eigenmittel zusteuern werden.

Frau Kratzer von der Sparkasse Mittelthüringen übergab heute symbolisch einen Scheck über 1.000 € für den Kasten. Zudem war Herr Zabel als Vertreter von MDC Power in Kölleda gekommen, um den Sandkasten in Augenschein zu nehmen. Er und weitere Väter hatten unser Projekt bei der Aktion „Herzensangelegenheiten 2018“ vorgeschlagen und dafür einen Tag ohne Lohn gearbeitet. 600 € wurde unserem Projekt gutgeschrieben. Die verbleibenden Kosten wurden vom Förderverein übernommen.

Die Firma Dziallas Erd- und Tiefbau GmbH hat den Erdaushub vorgenommen, das Fundament hergestellt und den Sand aufgefüllt. Die Hausmeister Herr Balogh und Herr Rutzen haben den vier mal sechs Meter großen Kasten aufgebaut. Dieser verfügt über einen breiten Sitzrand, der zum Spielen im Sand einlädt.

Der Sandkasten wurde bereits ausgiebig getestet …

Am Freitag wurde der Kasten in der Hofpause offiziell für unsere Kinder freigegeben. Und diese nutzten ihn bei dem schönen Wetter auch ausgiebig – so war am Nachmittag kaum ein Fleckchen Sand mehr zu sehen, so viele Kinder saßen mit Schaufel, Sieb und Eimer im Kasten.

Die Erneuerung des Sandkastens ist eine nachhaltige Anschaffung für unsere Schüler und bedeutet zeitgleich eine Aufwertung unseres Schulgeländes für viele Jahre. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung.