Im Zauber der Manege

(07.06.2019) „Habt ihr denn alle eure Hausaufgabe erledigt?“ Mit diesem Satz begrüßt Zirkusdirektor Marco Sperlich die 240 Kinder der Diesterweggrundschule und die Vorschüler des Mischka-Kindergartens am 3. Juni 2019 im Zirkuszelt, welches seit Sonntagnachmittag auf dem Schulgelände steht. Ein kurzer Schreckmoment in den Gesichtern der Kinder, doch schnell macht sich Erleichterung breit. In Vorbereitung auf die Zirkusprojektwoche sollten alle Kinder den Titelsong des 1. Ostdeutschen Projektcircus André Sperlich „Das Circuszelt ist der Mittelpunkt der Welt“ auswendig lernen. Und das hatten sie mit Vorliebe getan. Hausaufgabe ist also erledigt.

Das gemeinsame Singen war der Startschuss für eine aufregende Woche, die mit vier Vorstellungen für die Eltern, Großeltern und alle Interessierten endete. Doch davor lag noch ein ganzer Berg Arbeit vor den Kindern. Nach einer kurzen Vorstellung der Darbietungen durch die Trainer erfolgte die Feineinteilung der Gruppen. Alle Kinder, die zur B-Gruppe gehörten, starteten gleich ins Training. Die Seiltänzer machten sich mit dem Drahtseil bekannt, die Trapezkünstler durften zum ersten Mal die Manege aus der Luft betrachten. Die Akrobaten zeigten in der Turnhalle, was sie turnerisch drauf haben, die Clowns übten ihre Sketche ein. Viel Freude bereiteten die Tauben der Dressurnummer den Kindern, denn die Täubchen hatten oft ihren eigenen Kopf und sorgten damit für Lacher in und außerhalb der Manege.

Aufregung vor der Vorstellung

Währenddessen hatten die Kinder der Gruppe A Projektunterricht. Hier wurde gebastelt, gemalt, aber auch viel über den Zirkus gelernt. Im Wechsel hatten die A- und B-Gruppe Zirkustraining oder Projektunterricht und ehe man sich versah, war es auch schon Mittwoch, 10:30 Uhr und die Generalprobe der Gruppe B stand auf dem Programm. Unter den strengen Augen der A-Gruppe führten die kleinen Artisten ihre Darbietungen vor und heimsten sich schon den ersten Applaus ein. Doch nicht nur das Lampenfieber brachte die Kinder zum Schwitzen, auch die hochsommerlichen Temperaturen waren nicht ohne im Zirkuszelt.

Mit Spannung fieberten die Kinder dem Nachmittag entgegen, denn für 17:00 Uhr war die erste öffentliche Vorstellung angesetzt. Ging man 16:30 Uhr durchs Schulhaus wuselte es nur so vor aufgeregten Kindern: Jongleure im Matrosenlook, Trapezkünstler als Raubtiere geschminkt, spanische Seiltänzerinnen, Fakire in goldbesetzten Westen und schwarzen Pumphosen. Die Kostüme waren toll und ließen die Kinderherzen höher schlagen.

Gut zwei Stunden Programm hatten die Kinder für die Zuschauer eingeübt. Durch die Vorstellungen führten das Zirkusmaskottchen Tina und Schulkind Jessi, welche von den Viertklässlerinnen Mathilda und Lotta (B-Gruppe) und Lucie und Hermine (A-Gruppe) mit Bravour dargestellt wurden. Alle kleinen Künstler bewiesen, dass sie das Motto der Zirkuswoche „Gemeinsam sind wir stark“ verinnerlicht hatten. Denn in der Manege stand keiner alleine. Alle Darbietungen waren perfekt aufeinander abgestimmt.

Glücklich über den tosenden Applaus und voller Eindrücke verließen die Kinder nach ihren Vorstellungen das Schulgelände und denken sicher noch lange an die tolle Zirkuswoche!