Der Landrat liest für Kinder

(28.10.2024) „Na der Bürgermeister vom Landkreis!“ antwortet Judith auf die Frage, was denn ein Landrat eigentlich ist. Ihre treffende Antwort lässt unserem Landrat Christian Karl, der heute bei uns in der Schule zu Besuch war, schmunzeln. Vom 24.10.2024 bis 31.10.2024 findet in ganz Thüringen die Aktionswoche „Thüringen liest!“ statt. Bei dieser Aktion ist auch unsere rührige Stadt- und Kreisbibliothek dabei und besucht mit der lokalen Prominenz des Landkreises einige Schulen und Kindergärten der Stadt.

Den Kindern der Klassen 2b und 2d hat Christian Karl gleich zwei Bücher mitgebracht. Das erste Buch „Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie!“ erzählt von Marla, die zwar ständig Bücher geschenkt bekommt, aber damit überhaupt nichts anfangen kann – abgesehen von der Benutzung als Türstopper oder sogar als Schlitten. Mit dem Lesen kann das Mädchen gar nichts anfangen. Doch irgendwann machen sich ihre Bücher selbstständig, flattern durchs Zimmer und entführen den kleinen Lesemuffel in eine Welt voller Abenteuer. Und so eröffnet sich für Marla endlich die Welt des Lesens.

In unserer Schulbibliothek hatten sich die Kinder es sich auf dem Teppich gemütlich gemacht und lauschten gespannt den Geschichten, die Landrat Christian Karl ihnen vorlas. Im Gespräch berichteten sie ihrem Gast anschließend über ihre eigenen Leseerfahrungen und ihre Lieblingsbücher. Über den Applaus der Kinder am Ende der Stunde freute sich Christian Karl sehr und lobte sie im Gegenzug für ihr aufmerksames Zuhören.

Wir bedanken uns beim Landrat Herrn Karl und der Leiterin der Bibliothek Frau Schmidt für die zwei schönen Vorlesestunden.