(13.05.2025) „Balu und Du“ ist ein bundesweites ehrenamtliches Mentorenprojekt für junge Erwachsene (Balus) zwischen 17 und 30 Jahren und Kindern (Moglis) im Grundschulalter. Vor über 20 Jahren diente die Geschichte vom „Dschungelbuch“ als Vorlage für das Programm.
Als die Anfrage einer ehemaligen Schülerin kam, ob wir sie und zwei weitere Schülerinnen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Sömmerda als Balus mit unseren Moglis unterstützen möchten, zögerten Frau Hölzer und Frau Liebold nicht. Rasch war der Kontakt zur zuständigen Standortkoordinatorin hergestellt, welche die Balus auswählt und für die fachliche und inhaltliche Begleitung verantwortlich ist. Mit der Zustimmung zum Projekt hat Thüringen, neben den bereits bestehenden Standorten in Erfurt und Eisenach, nun auch einen Standort im Landkreis Sömmerda.
Mit dem Start des Projekts an unserer Schule ist ein weiterer wichtiger Schritt gelungen, um jungen Menschen Verantwortung zu übertragen und unsere Schüler zu unterstützen. Alle drei Mädchen haben sich für das Projekt beworben und lernten, im Rahmen einer Kennenlernveranstaltung, ihre im Vorfeld von uns ausgewählten Moglis kennen. Mit Spannung, Spiel und Spaß verließen die Tandems die Veranstaltung und treffen sich nun wöchentlich für die Dauer von einem Jahr. Dabei geht es vor allem um gemeinsame Erlebnisse außerhalb der Schulalltags. „Ob Basteln, einen Ausflug auf den Spielplatz oder einfach mal Zuhören – wichtig ist, dass die Kinder Zeit und Aufmerksamkeit bekommen und Verlässlichkeit erleben“, sagt Frau Liebold.
Das Projekt stärkt nicht nur die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen, sondern hilft auch den Grundschulkindern, mehr Selbstvertrauen zu entwickeln. Eine echte Win-Win-Situation – oder, wie es im Projekt heißt: eine Freundschaft fürs Leben.