(01.07.2019) Die Fachschaft Sport der Diesterweg Grundschule hatte sich auch in diesem Schuljahr auf die Fahnen geschrieben, den Teamgedanken beim Sportfest in den Vordergrund zu rücken. Alle Kinder traten in einem leichtathletischen Dreikampf (50m Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf) an.
Jeder Schüler kämpfte aber nicht nur für sich allein, sondern für seine Klasse. Denn in jeder Disziplin gingen die besten zwölf Ergebnisse in die Mannschaftswertung ein. Die Klasse, deren Klassenkonto nach Absolvierung aller drei Disziplinen die Nase vorn hatte, gewann den Klassenstufenpokal für ihren Klassenraum. Zudem bekam jedes Kind, dessen Klasse den 1. bis 3. Platz belegt hatte, noch eine Medaille.
So gaben alle ihr Bestes, denn jeder Zentimeter, jeder Punkt konnte zum Sieg verhelfen. Doch bis zur Endabrechnung mussten sich die Kinder noch ein wenig gedulden. Denn während die fleißigen Helfer im Wettkampfbüro addierten und addierten, hatten die schnellsten zehn Kinder jeder Klasse noch eine Wasserstaffel zu absolvieren. Diese feierte beim Sportfestpremiere. Neben Schnelligkeit zählte hier vor allem auch Geschick beim Transport des Wasserbechers über die 60 m Strecke. Angefeuert von ihren Klassenkameraden flitzten die Auserwählten so schnell wie möglich über die Laufbahn. Nach 3 Minuten wurde abgepfiffen und mittels Waage ermittelt, welche Klasse das meiste Wasser transportiert hatte.
Danach ging es für alle Schüler in die Turnhalle zur Siegerehrung. Nach Auswertung der Wasserstaffel begann die Ehrung der besten Klassen. Wie dicht Freud und Leid beieinander liegen, zeigen die Gesichter der Kinder auf der Bühne. Während der Eine stolz seine Bronzemedaille in die Höhe reckt, ist der Andere enttäuscht, dass zu Silber ein paar Pünktchen fehlten.
Ergebnisse:
Klassenstufe 1
1. Platz 1b
2. Platz 1a
Klassenstufe 2
1. Platz 2b
2. Platz 2c
3. Platz 2a
Klassenstufe 3
1. Platz 3c
2. Platz 3a
3. Platz 3b
Klassenstufe 4
1. Platz 4b
2. Platz 4a
3. Platz 4c