Dank an die Großeltern

(05.12.2019) Abends um sechs ist normalerweise Ruhe in der Schule eingekehrt. Lediglich das Reinigungspersonal zieht noch fleißig seine Runden durch die Schulflure. Nicht so am 5. Dezember: Waffel- und Glühweinduft zog durch die Flure, Kinderlachen und Gespräche waren in den Räumen zu hören. An diesem Nachmittag hatten unsere Schulkinder ihre Großeltern zum Oma-Opa-Tag in unsere Schule eingeladen.

In allen Horträumen des Erdgeschosses gab es Weihnachtliches zu basteln: Pudelmützen und Engel für den Weihnachtsbaum, Weihnachtskarten, Lesezeichen, Holzanhänger und vieles mehr stand zur Auswahl. Die Kinder nutzten die Angebote ausgiebig und auch die Großeltern genossen die gemeinsame Zeit mit ihren Enkeln sichtlich.

Für den kleinen und großen Hunger zwischendurch war auf dem Schulhof ein Bratwurststand aufgebaut. Im Speiseraum gab es Plätzchen, Kaffee, Kakao und natürlich passend zur Jahreszeit Glühwein. Großer Andrang herrschte am Waffelstand, so dass der vorbereitete Teig schneller als gedacht aufgebraucht war.

In der Turnhalle gab die Theatergruppe unter Leitung unserer Schulelternsprecherin Kristin Linsel eine Kostprobe ihres Könnens. Die Kinder führten zweimal das Stück „Ich will so bleiben wie ich bin“ auf und ernteten eine Menge Applaus. Zuvor nutzte Schulleiterin Heidrun Saalfeld die Gelegenheit, den Großeltern zu danken für die Zeit, die sie ihren Enkeln widmen und damit eine große Stütze für die Eltern sind. Im Anschluss an die kurze Rede spielten Jette aus der 3a ein kurzes Stück auf ihrem Cello und auch die Flötenkinder präsentierten Weihnachtslieder für die Besucher.

Schon seit den frühen Morgenstunden stand Erzieherin Petra Ritter gemeinsam mit ihrem Mann im Foyer und bot auf ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt Spielzeug, Bücher und Basteleien zum kleinen Preis an. Dieses hatten unsere Schulkinder in den letzten Wochen zu Hause aussortiert und für den Basar gespendet oder im Hort gebastelt. Die kleinen Einkäufer nutzten dieses Angebot gern und so mancher tauschte sein gesamtes Taschengeld gegen Neues fürs Kinderzimmer ein. Der Erlös des Basars geht an den Schulförderverein sowie an das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Plätzchenbäckern und Helfern bedanken. Außerdem danken wir Tannen-Wulf, der uns schon seit Jahren einen Weihnachtsbaum für unser Foyer sowie einen Glühweinbereiter und Tassen für den Oma-Opa-Tag zur Verfügung stellt.