Wenn sich die Igel küssen …

(06.12.2019) … dann müssen, müssen, müssen sie ganz, ganz fein behutsam sein.“ Mit diesem kleinen Kinderlied stimmten sich die Kinder der zweiten Klassen in der Aula auf das Basteln ihrer Kartoffeligel ein. Während die echten Igel vermutlich schon in einem gemütlichem Laubhaufen ihren Winterschlaf halten, bastelten die 7- und 8-jährigen Kinder fleißig mit Zahnstochern und Kartoffeln kleine Igel.

Der Nikolaustag stand für die zweiten Klassen unserer Schule ganz im Zeichen des Igels. In drei Gruppen festigten die Kinder ihr Wissen aus dem Sachkundeunterricht und erfuhren Interessantes über das stachelige Säugetier. Im Klassenraum der 2a wurden Pappigel gebastelt, in der 2b hörten die Kinder Neues über die Feinde des Igels und schrieben Igelgedichte. Zum Schluss gab es selbstgebackene Igelplätzchen, die sich die Kinder gut schmecken ließen.