Ibrahima Ndiaye zu Gast

(12.12.2019) Eine tolle Überraschung erwartete am Donnerstag unsere Drittklässler. Der aus dem Senegal stammende Autor Ibrahima Ndiaye war Dank der Sömmerdaer Stadt- und Kreisbibliothek bei uns zu Besuch. Er nahm die Kinder mit auf eine spannende, lustige und kurzweilige Reise auf den zweitgrößten Kontinent unserer Erde – nach Afrika. Ilona erzählte begeistert: „Die Lieder waren toll. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich in Afrika.“ Mit Liedern und darstellendem Spiel lernten sie das Leben der Kinder Afrikas kennen und erfuhren von der großen Bedeutung der Familie in afrikanischen Ländern. Sein mitgebrachtes Buch „Dikum, dakum“ hat das Interesse vieler Kinder geweckt und wird wahrscheinlich als kurzfristiger Weihnachtswunsch auch unter etlichen Tannenbäumen liegen.

Von Beginn an schaffte es Ibrahima Ndiaye, die Kinder in seinen Bann zu ziehen. Mit seiner offenen Art, seiner Mimik und Gestik überzeugte er die Kinder. Er erzählte ihnen außerdem von den Tieren in Afrika. Einige Kinder stellten diese Tiere pantomimisch dar. Gemeinsam trommelten und sangen sie afrikanische Lieder. Leider war die Zeit viel zu schnell herum, so dass für die vielen Kinderfragen gar keine Zeit mehr blieb.

Vielen Dank an die Stadt- und Kreisbibliothek für diese wunderbaren eineinhalb Stunden mit Ibrahima Ndiaye.