Berührendes Konzert in Schallenburg

(15.12.2019) Mit dem 16. Weihnachtsbenefizkonzert der Band „Stürmisch and friends“ begann für viele Besucher die Weihnachtszeit erst richtig. Seit mehreren Jahren gestaltet die Band Stürmisch mit Musikfreunden das Konzert. Die Einnahmen werden für die Instandsetzung der sanierungsbedürftigen Kirche verwendet. Glücklich konnten sich diejenigen schätzen, die noch eine der begehrten Karten für die zwei Konzerte am Wochenende ergattern konnten.

Nachdem Uwe Remitschka, Vorsitzender des Kirchenförderverein, die Gäste in der gut gefüllten Kirche begrüßt hatte, erlosch das Licht und die Besucher wurden mitgenommen auf gut zwei Stunden Hörgenuss durch Weihnachtliches aus verschiedenen Musikgenres. „Stilbrüche nehmen wir dabei wohlwollend in Kauf“ sagte Stürmisch-Bandmitglied Martin Brückmann, der locker durch den Abend führte. Vor dem Auftritt stand natürlich wochenlange Arbeit. Es wurden Texte umgeschrieben, Weihnachtslieder gesichtet, ausgewählt und für die Band arrangiert. Parallel dazu fanden wöchentlich die Proben des Schulchors statt. Am 7. Dezember waren die kleinen Sänger in den Proberaum der Band eingeladen.

Aufregend war der Auftritt für unseren Chor, der sich in diesem Schuljahr um seinen neuen Chorleiter Sven Urland neu formierte. Er besteht vorrangig aus Erst- und Zweitklässlern, die ihren ersten großen Auftritt bravourös meisterten. Vielen Dank an Herrn Urland und Frau Weber für die Vorbereitung und Betreuung der Kinder während der Konzerte.

Der Kirchenverein Schallenburg sorgte für einen reibungslosen Ablauf und unterstützte das Konzert vom Reinigen und Schmücken der Kirche bis zur Verköstigung der hungrigen Besucher. Und so klang der Abend, der mit einem Ohrenschmaus begonnen hatte, bei dem einen oder anderen Besucher mit einer Thüringer Rostbratwurst und einem leckeren Glühwein vor der angestrahlten Kirche aus.