Steinspuren: Macht alle mit!

(17.04.2020) Noch vor wenigen Wochen wäre so viel schulfreie Zeit der Traum vieler Schüler gewesen. Nach nunmehr fünf Wochen ohne Schule, ohne die Freunde, ohne den Klassenlehrer, ohne das gemeinsame Lernen sieht das anders aus. Das Wetter zeigt sich zwar von seiner besten Seite und auch die aufblühende Natur lässt einem das Herz lachen. Doch das Schulgebäude liegt verlassen da. Dort wo sonst Kinderlachen durch die Flure schallt, ist gespenstische Ruhe. Wir alle sehnen uns nach einem Stück Normalität, aber der normale Schulalltag wird noch ein wenig auf sich warten lassen. Doch wir bleiben zuversichtlich und blicken positiv in die Zukunft.

Leider dürfen wir im Moment die Schule nicht für euch alle öffnen. Seit Jahren hinterlasst ihr mit euren Kunstwerken im Schulhaus eure Spuren. Da das jetzt nicht geht, dürft ihr draußen vor unserer Schule eure Spuren hinterlassen. Eure bemalten Steine zeigen, dass es uns noch gibt und dass wir eine starke Schulgemeinschaft sind. Seid alle dabei und macht mit – der Anfang ist bereits gemacht.

Als Jasmin gemeinsam mit Frau Hölzer am 17. April den Anfang zur Steinspirale legt, ist Hündin Kenia, die Erste, die die bunten Steine unter die Nase nimmt. Zielstrebig läuft sie auf die bunte Schnecke zu und wedelt mit dem Schwanz. Auch ihr Frauchen freut sich über die schöne Idee und hofft, dass sich viele Kinder beteiligen.

So geht es:
Sucht euch bei einem Spaziergang schöne Steine und bemalt sie mit wetterfesten Acrylfarben. Ihr könnt gern euren Vornamen und eure Klasse auf den Stein schreiben oder einen Gruß an eure Freunde! Wir hoffen, dass viele Kinder und Lehrer ihre Spuren hinterlassen. Wie viele Steine ihr bemalt, dürft ihr selbst entscheiden. Wenn eure Steine getrocknet sind, dürft ihr sie in Form einer Spirale vor den Haupteingang legen. Wir werden eure Steine fotografieren und alle Bilder auf die Schulhomepage stellen, so dass ihr die Kunstwerke auch von zu Hause bewundern könnt. Und für die Zeit nach Corona haben wir uns auch schon etwas Schönes überlegt: Wir werden mit euren Kunststeinen ein großes Mosaik in Beton legen, damit wir noch viele Jahre an diese besondere Zeit erinnert werden.

Nur gemeinsam sind wir stark: Macht mit und lasst unsere Steinspirale wachsen!