Informationen zum Schulstart 07./11.05.2020

(05.05.2020) Am 7. Mai dürfen wir nach sieben Wochen Schließzeit unsere Schule für die ersten Schüler wieder öffnen. Bis zum 2. Juni 2020 nehmen alle Schüler unserer Schule am Präsenzunterricht in Kleingruppen teil. Dieser wechselt sich mit Phasen des häuslichen Lernens ab. Um diese organisatorische Herausforderung erfolgreich zu stemmen, arbeiten wir zurzeit an einem Konzept für unsere Schule. Sobald dieses steht, informieren wir Sie wie gewohnt an dieser Stelle.

Nun beginnt am 7. Mai (Do) für die Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf sowie die Schüler der vierten Klassen am 11. Mai (Mo) wieder die Schule hier vor Ort. Wir alle lernen zusammen mit Ihnen und Ihren Kindern Schritt für Schritt, wie wir es am besten machen. Für alle ist es Neuland und wir wissen, dass Sie, Ihre Kinder und natürlich unser Kollegium das Beste geben. Dafür danken wir Ihnen sehr. Wieder gibt es einiges zu organisieren. Damit der Schulstart reibungslos verläuft, möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige Informationen zur Verfügung stellen:

Ankommen in der Schule
Wir sind angehalten, so wenig Berührungspunkte wie möglich zu schaffen, entsprechend ist alles ein bisschen anders als gewohnt. Die Kinder kommen bitte über den Hofeingang auf das Schulgelände. Die gewohnten Eingänge zur Schule sind abgeschlossen. Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen, verabschieden Sie es bitte vor dem Schulgebäude. Beim Betreten des Schulgeländes über den Eingang zum Hof tragen alle Kinder einen Mund-Nasen-Schutz. Die Schule kann diese Masken nicht zur Verfügung stellen. Die Anschaffung dieser obliegt den Sorgeberechtigten. Vorschriften über die Beschaffenheit des Mund-Nasen-Schutzes gibt es für unsere Schule nicht. Sie können diese käuflich erwerben oder selbst herstellen.

Wir treffen uns ab sofort 7:15 Uhr gruppenweise – in den geforderten Abständen – auf dem Hof. Bitte stellen Sie sicher, dass ihr Kind erst zu dieser Zeit in der Schule ankommt, um Ansammlungen vor der Schule zu vermeiden. Von da aus geht der zuständige Pädagoge mit seiner Gruppe in den Klassenraum. Sollten auswärtige Schüler aufgrund der Buszeiten später als 7:15 Uhr in der Schule sein, ist das kein Problem. Eine Betreuung im Frühhort ist momentan nur für Kinder möglich, die zur Notfallbetreuung angemeldet sind.

Tagesablauf
Die Schüler der Klassen 1/2 werden von 7:30 – 11:10 Uhr unterrichtet. Für die älteren Schüler der Klassen 3/4 findet der Unterricht von 7:30 – 12:00 Uhr statt. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Schulgebäuden ist verpflichtend. Die Pflicht bezieht sich auf das Gebäude (etwa Pausen, Raumwechsel) und den Schülertransport, jedoch nicht auf den Unterrichtsraum, wenn dort der Mindestabstand gewahrt werden kann und sich an die Hygienereglungen gehalten wird.

Die Pausenzeiten werden gestaffelt geregelt, so dass möglichst wenige Schüler miteinander in Kontakt kommen. Die Abstandsregeln und die Vorgaben des Infektionsschutzes sind auch in den Pausenzeiten zu wahren.
Am ersten Unterrichtstag werden alle Materialien für die Fächer Deutsch, Mathematik und HSK mitgebracht. Der Unterricht wird fächerübergreifend gestaltet. Weitere Hinweise erhalten die Schüler durch den jeweiligen Pädagogen. Alle erledigten Aufgaben aus dem „Homeoffice“ werden mitgebracht, sofern die Abgabe in der Schule noch nicht erfolgt ist.

Abholzeiten
Nach dem Unterricht besteht für Ihre Kinder die Möglichkeit, am Mittagessen teilzunehmen. Danach übernehmen die Erzieher die Kinder, die zur Notbetreuung angemeldet sind. Für alle anderen Schüler endet der Schultag. Um das Gebot der Kontaktminimierung einzuhalten, ist es momentan nicht möglich, Ihr Kind direkt im Schulgebäude abzuholen. Nach dem Unterricht bzw. nach dem Mittagessen werden die Kinder vom zuständigen Lehrer bzw. Erzieher zum Haupteingang gebracht, wo Sie Ihr Kind in Empfang nehmen können. Wenn Ihr Kind allein nach Hause gehen darf, braucht es eine schriftliche Erlaubnis dafür.

Bitte klingeln Sie nicht am Haupteingang, wenn Sie Ihr Kind nach dem Unterricht bzw. nach dem Mittagessen abholen wollen. Ihr Kind wird vom zuständigen Pädagogen nach draußen begleitet.

Klassenstufenach dem Unterrichtnach dem Mittagessen
1 / 2ca. 11:10 Uhrca. 11:30 Uhr
3 / 4ca. 12:00 Uhrca. 12:15 Uhr

Buskinder
Die auswärtigen Schüler werden bis zur Abfahrt des ersten Busses in der Schule betreut und dann rechtzeitig zur Haltestelle an den Böblinger Platz geschickt.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, wenden Sie sich gern an uns. Das Sekretariat ist von 7.00 – 12.00 Uhr besetzt und unter der Rufnummer (0 36 34) 62 15 03 erreichbar.

Hier können Sie diese Informationen als Druckversion herunterladen: