Wechselmodell für Klasse 1-4 ab 25.05.2020

(11.05.2020) Am heutigen Tag konnten wir nach acht Wochen Schulschließung unsere Schüler der vierten Klassen wieder im Schulgebäude begrüßen. In zwei Wochen geht es auch für die restlichen Diesterwegschüler los. Für die verbleibenden Wochen in diesem Schuljahr haben wir uns für den Unterricht im Wechselmodell entschieden. Dieses Modell gilt für alle Klassenstufen.

Ab dem 25. Mai 2020 wird Ihr Kind im wöchentlichen Wechsel am Präsenzunterricht in einer Kleingruppe in der Schule teilnehmen oder zu Hause lernen. Für die Zeit zu Hause erhält Ihr Kind einen Arbeitsplan. Bei der Aufteilung der Gruppen wurde darauf geachtet, dass Geschwisterkinder in der gleichen Gruppe eingeteilt werden. Alle auswärtigen Schüler (aus einem Ort) einer Klasse befinden sich ebenfalls in einer Gruppe. Sie erfahren über einen Elternbrief zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört. Diesen erhalten Sie bis zum Ende dieser Woche vom Klassenlehrer Ihres Kindes.

Ein regulärer Hortbetrieb findet bis auf weiteres nicht statt. Alle Schüler, die nicht zur Notbetreuung angemeldet sind, gehen nach dem Unterricht / Mittagessen nach Hause.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die zur Risikogruppe gehören oder in einem gemeinsamen Haushalt mit besonders gefährdeten Personen leben, findet kein Präsenzunterricht in Gruppen statt. Sie müssen ihre schulischen Aufgaben weiterhin zu Hause erledigen. Über die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe ist der Schule ein ärztliches Attest vorzulegen. Sollte ihr Kind davon betroffen sein, informieren Sie bitte umgehend die Schulleitung und den Klassenlehrer. Geben Sie das ärztliche Attest bitte in der Schule ab. (Sekretariat/ Briefkasten)

Einteilung der Schulwochen

Mai        Juni        Juli
 MoDiMiDoFrSaSo  MoDiMiDoFrSaSo  MoDiMiDoFrSaSo
     123 B1234567 B  12345
 45678910 A891011121314 A6789101112
 11121314151617 B15161718192021 B13141516171819
 18192021222324 A22232425262728  20212223242526
A25262728293031 B2930     2728293031

Zeugnisausgabe letzter Schultag (17. Juli 2020)
Gruppe A: 8:00 Uhr – 9:00 Uhr                  Gruppe B: 9:30 – 10:30 Uhr

Ankommen in der Schule
Wir sind angehalten, so wenig Berührungspunkte wie möglich zu schaffen, entsprechend ist alles ein bisschen anders als gewohnt. Die Kinder kommen bitte über den Hofeingang auf das Schulgelände. Die gewohnten Eingänge zur Schule sind abgeschlossen. Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen, verabschieden Sie es bitte vor dem Schulgebäude. Beim Betreten des Schulgeländes über den Eingang zum Hof tragen alle Kinder einen Mund-Nasen-Schutz. Die Schule kann diese Masken nicht zur Verfügung stellen. Die Anschaffung dieser obliegt den Sorgeberechtigten. Vorschriften über die Beschaffenheit des Mund-Nasen-Schutzes gibt es für unsere Schule nicht. Sie können diese käuflich erwerben oder selbst herstellen.

Wir treffen uns 7:15 Uhr gruppenweise – in den geforderten Abständen – auf dem Hof. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind erst zu dieser Zeit in der Schule ankommt, um Ansammlungen vor der Schule zu vermeiden. Von da aus geht der zuständige Pädagoge mit seiner Gruppe in den Klassenraum. Sollten auswärtige Schüler aufgrund der Buszeiten später als 7:15 Uhr in der Schule sein, ist das kein Problem. Eine Betreuung im Frühhort ist momentan nur für Kinder möglich, die zur Notfallbetreuung angemeldet sind.

Tagesablauf
Die Schüler der Klassen 1/2 werden von 7:30 – 11:10 Uhr unterrichtet. Für die älteren Schüler der Klassen 3/4 findet der Unterricht von 7:30 – 12:00 Uhr statt. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Schulgebäuden ist verpflichtend. Die Pflicht bezieht sich auf das Gebäude (etwa Pausen, Raumwechsel) und den Schülertransport, jedoch nicht auf den Unterrichtsraum, wenn dort der Mindestabstand gewahrt werden kann und sich an die Hygienereglungen gehalten wird.

Die Pausenzeiten werden gestaffelt geregelt, so dass möglichst wenige Schüler miteinander in Kontakt kommen. Die Abstandsregeln und die Vorgaben des Infektionsschutzes sind auch in den Pausenzeiten zu wahren. Am ersten Unterrichtstag der Erst-, Zweit- und Drittklässler werden alle Materialien für die Fächer Deutsch, Mathematik und HSK mitgebracht. Der Unterricht wird fächerübergreifend gestaltet. Weitere Hinweise erhalten die Schüler durch den jeweiligen Pädagogen. Alle erledigten Aufgaben aus dem „Homeoffice“ werden mitgebracht, sofern die Abgabe in der Schule noch nicht erfolgt ist.

Abholzeiten
Nach dem Unterricht besteht für Ihre Kinder die Möglichkeit, am Mittagessen teilzunehmen. Bitte bestellen Sie das Essen wie gewohnt über unseren Essenanbieter MenüMobil. Danach übernehmen die Erzieher die Kinder, die zur Notbetreuung angemeldet sind. Für alle anderen Schüler endet der Schultag. Um das Gebot der Kontaktminimierung einzuhalten, ist es momentan nicht möglich, Ihr Kind direkt im Schulgebäude abzuholen. Nach dem Unterricht bzw. nach dem Mittagessen werden die Kinder vom zuständigen Lehrer bzw. Erzieher zum Haupteingang gebracht, wo Sie Ihr Kind in Empfang nehmen können. Wir bitten um schriftliche Mitteilung im Hausaufgabenheft, wie Ihr Kind nach Hause kommt (Abholung, geht allein nach Hause, fährt mit dem Bus). Dies kann eine Erlaubnis/Information sein, die für das restliche Schuljahr gilt.

Bitte klingeln Sie nicht am Haupteingang, wenn Sie Ihr Kind nach dem Unterricht bzw. nach dem Mittagessen abholen wollen. Ihr Kind wird vom zuständigen Pädagogen nach draußen begleitet.

Klassenstufenach dem Unterrichtnach dem Mittagessen
1 / 2ca. 11:10 Uhrca. 11:30 Uhr
3 / 4ca. 12:00 Uhrca. 12:15 Uhr

Buskinder
Die auswärtigen Schüler werden bis zur Abfahrt des ersten Busses in der Schule betreut und dann rechtzeitig zur Haltestelle an den Böblinger Platz geschickt.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, wenden Sie sich gern an uns. Das Sekretariat ist von 7.00 – 12.00 Uhr besetzt und unter der Rufnummer (0 36 34) 62 15 03 erreichbar.