Information für den Schulbetrieb ab 15.06.2020

(11.06.2020) Dieses besondere Schuljahr 2019/20 hält noch weitere Überraschungen für uns alle bereit.
Seit zweieinhalb Wochen unterrichten wir im Wechselmodell. Ihre Kinder haben sich wieder gut eingewöhnt und genießen den Unterricht in Kleingruppen. Die Hygieneregeln wurden von Groß und Klein verstanden, akzeptiert und umgesetzt. Der Thüringer Kabinettsbeschluss vom 9. Juni 2020 legt fest, dass nach den für Sie alle sehr kräftezehrenden Wochen und Monaten das Betreuungsangebot für Ihre Kinder deutlich erweitert wird. Die konkrete Ausgestaltung obliegt den Schulen vor Ort. Anzustreben sind 6-8 Stunden Betreuungszeit täglich. Es gibt dann kein Wechselmodell mehr, alle Schüler sind täglich in der Schule.

Ab nächsten Montag (15.06.2020) findet in unserer Schule ein eingeschränkter Regelbetrieb von
7:00 – 15:00 Uhr statt. Wenn es berufsbedingt notwendig ist, dass Ihr Kind vor oder nach dieser Zeit betreut werden muss, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an die Schulleitung.

Über den Ablauf im Detail möchten wir Sie im Folgenden informieren.

Ankommen in der Schule
Wir möchten weiterhin so wenig Berührungspunkte wie möglich schaffen. Die Kinder kommen weiterhin über den Hofeingang auf das Schulgelände. Die gewohnten Eingänge zur Schule sind abgeschlossen. Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen, verabschieden Sie es bitte vor dem Schulgebäude. Beim Betreten des Schulgeländes über den Eingang zum Hof tragen alle Kinder einen Mund-Nasen-Schutz.

Das Hoftor ist von 7:00 – 7:25 Uhr geöffnet. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind zu dieser Zeit in der Schule ankommt, um Ansammlungen vor der Schule zu vermeiden. Die Kinder dürfen über die Hofeingänge das Schulhaus selbstständig betreten und suchen sofort ihren Klassenraum auf. Der Klassenlehrer erwartet seine Schüler im Klassenraum.

Unterricht
Die Schüler der Klassen 1/2 werden von 7:30 – 11:10 Uhr unterrichtet. Für die älteren Schüler der Klassen 3/4 findet der Unterricht von 7:30 – 12:00 Uhr statt. Bis zum Ende des Schuljahres wird es keinen festen Stundenplan geben. Jede Klasse wird vom Klassenlehrer fächerübergreifend unterrichtet.

Wir behalten die bewährten Hygieneregeln bei. Unsere Schüler tragen einen Mund-Nasen-Schutz beim morgendlichen Betreten des Schulgeländes, bei Raumwechsel und in den Pausen. Im Unterrichtsraum tragen die Kinder den Mund-Nasen-Schutz nicht, weil sie dort in einer festen Gruppe betreut werden. Beim Schülertransport ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend.

Nach dem Unterricht übernimmt die Erzieherin der Klasse die Kinder. Die Kinder gehen gemeinsam essen, spielen und erledigen ihre Hausaufgaben.

Es ist wichtig, dass Sie im Hausaufgabenheft notieren, wann und wie Ihr Kind nach Hause kommt. Bei Abholung geben Sie bitte die Zeit an (13:00 Uhr, 14:00 Uhr, 15:00 Uhr). Vollmachten aus der Zeit vor der Schulschließung sind nicht mehr gültig.

Mittagsversorgung
Wenn Ihr Kind an der Schulspeisung teilnehmen soll, denken Sie daran, über unseren Essenanbieter MenüMobil Essen zu bestellen.

Abholung der Kinder
Um das Gebot der Kontaktminimierung einzuhalten, ist es momentan nicht möglich, Ihr Kind direkt im Schulgebäude abzuholen. Wir öffnen die Schule nur für unsere Schüler und das Personal.

Wenn Ihr Kind direkt nach dem Unterricht nach Hause geht und von Ihnen abgeholt wird, warten Sie bitte vor dem Haupteingang. Ihr Kind wird nach draußen begleitet. (Klasse 1/2 – ca. 11.15 Uhr; Klasse 3/4 – ca. 12:05 Uhr)

Die Abholung am Nachmittag ist bis zu den Sommerferien immer zur vollen Stunde (13:00 Uhr, 14:00 Uhr, 15:00 Uhr) möglich. Ihr Kind wird von der Erzieherin zur gewünschten Zeit über den Haupteingang nach draußen begleitet.

Betreuung in den Sommerferien
Auch in den Sommerferien findet ein eingeschränkter Regelbetrieb von 7:00 – 15:00 Uhr statt. Unsere Schule hat in den ersten drei Ferienwochen geöffnet. In der 4.-6. Woche findet die Betreuung der Kinder in der Lindenschule statt. Am Montag erhält Ihr Kind zwei Anmeldezettel für die Betreuung in den Sommerferien. Bitte geben Sie diese so schnell wie möglich wieder beim Erzieher ab.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns gern an. Unser Sekretariat ist von 6:30 – 12:00 Uhr besetzt und telefonisch unter (0 36 34) 62 15 03 zu erreichen.