Offene Ohren für Sorgen und Nöte

(23.06.2020) Wir freuen uns, dass wir zu den Schulen gehören, die eine Schulsozialarbeiterin zum Kollegium zählen dürfen. Seit kurzem betreut der ASB Sömmerda im Landkreis Sömmerda vor allem im Primarbereich die Schulsozialarbeit. Die Schulsozialarbeit bildet eine Brücke zwischen Schule, Familie, Jugendhilfe und Gemeinwesen. Das Beratungsangebot richtet sich vor allem an Kinder. Aufgabe der Schulsozialarbeit ist die individuelle Unterstützung bei Problemen und Konflikten, die Stärkung von Eigeninitiative, Beteiligungsmöglichkeiten und Engagement, wie auch die Beratung zu persönlichen und schulischen Fragen. Außerdem können Eltern in Erziehungsfragen unterstützt werden und bei Bedarf an außerschulische Einrichtungen und Beratungsstellen vermittelt.

Seit zwei Jahren gehört Schulsozialarbeiterin Antje Germershaus zum Team unserer Schule. Sie ist für alle Kinder, Eltern und Kollegen mit offenen Ohren für Probleme und Nöte da. Anzutreffen ist Frau Germershaus im Beratungsraum unserer Schule. Dieser befindet sich im 2. Obergeschoss im Raum 304.

Durch den Trägerwechsel zum ASB haben sich ihre Kontaktdaten geändert:

Mobil

a.germershaus@asb-soemmerda.de