Flinke Füße

(24.09.2020) Am vermutlichen letzten schönen Herbsttag der nächsten Zeit nahmen unsere Schüler das Gelände rund um unsere Schule unter ihre flinken Füßen, denn der Schulcrosslauf stand auf dem Programm. Die Crossrunde führte über das Außensportgelände der Schule, hinaus um die Skaterbahn und zurück über den kleinen Hügel aufs Schulgelände. Die Jüngsten (1./2. Klasse) liefen ca. 500 m, die 3. und 4. Klassen mussten den Abschnitt um die Skaterbahn zweimal absolvieren und kamen somit auf eine ca. 1000 m lange Strecke.

Getreu dem Motto „Ladies first“ starteten die Mädchen der vierten Klasse. Vorjahressiegerin Hanna Schröder (4c) gewann klar vor Sydney Kindschuh (4a) und ihrer Klassenkameradin Isabell Fischer. Bei den Jungen siegte – wie auch schon in den drei vergangenen Jahren – Louis Liebold aus der Klasse 4c. Im Ziel konnte er einen passablen Vorsprung von 12 Sekunden vor der Konkurrenz vorweisen. Luis Blaubach (2. / 4c) und Lian Sieder (4a) kämpften bis zum bitteren Ende um den Silberrang. Im Ziel hatte Luis mit einer Sekunde Vorsprung die Nase vorn. Louis erhielt bei der Siegerehrung einen Ehrenpokal der Schule für den viermaligen Sieg. Zuletzt war dieses Kunststück Gustav Stier vor drei Jahren gelungen.

Doch die nächsten starken Läufer für diesen Ehrenpokal stehen schon in den Startlöchern. Eine heiße Kandidatin auf diesen Titel ist Lola Stiller aus der 3a. Drei von vier Siegen konnte sie sich bisher erlaufen. Auch in diesem Jahr hieß es wieder „Lola rennt“. Und wie sie rannte! Mit zehn Sekunden Vorsprung kam Lola vor allen Jungen und Mädchen der dritten Klasse ins Ziel. Platz zwei ging verdient an ihre Klassenkameradin Klara Wiegand. Bei den gleichaltrigen Jungen gewann Marco Schankelies vor Paul Schäfer und Elias Richter.

Das schnellste Mädchen der Klasse zwei war Luisa Stier, die vor einer Klassenkameradin und Nahla Stockmann gewann. Bei den Jungen standen drei Mannschaftskameraden auf dem Treppchen. Mit drei Sekunden Vorsprung gewann Constantin Liebermann vor Benjamin Linsel und Richard Hollenbach.

Während ihre Mitschüler schon wieder über ihren Schulbüchern saßen und sich vom anstrengenden Crosslauf in der ersten Stunde erholten, ging es für Hanna Schröder und Louis Liebold nochmal auf die Runde. Die beiden Viertklässler leiteten die Erstklässler und Crossneulinge der Schule über die Strecke. Und die waren verdammt schnell, so dass die zwei Großen ganz schön ins Schwitzen gerieten. Bei den Mädchen gewann Elisa Kühm aus der Klasse 1a, die mit ihrer Endzeit sogar schneller als alle gleichaltrigen Jungen war. Nur vier Sekunden langsamer als Elisa war ihre Klassenkameradin Maila Hollenbach, die sich damit die Silbermedaille erkämpfte. Platz 3 ging an Fabienne Camero Diaz aus der 1c. Das Feld der Jungen der ersten Klassen beherrschte die Klasse 1c. Die ersten vier Plätze gingen an sie. Die 6- und 7-jährigen Jungen waren so schnell, dass die Kampfrichter im Ziel ganz schön zu tun hatten. Mit jeweils einer Sekunde Abstand kamen ins Ziel: Paul Zimmermann als Sieger, gefolgt von Jonas Pohlmann (2.) und Lennard Güldner (3.).

Doch egal was am Ende auf dem Ergebnisprotokoll stand. Alle Schüler gaben ihr Bestes – egal, ob ganz vorn, im Mittelfeld oder weiter hinten. Alle waren mit Feuereifer dabei, die besten Läufer ihres Jahrgangs zu küren. Zu guter Letzt wurden die besten sechs Läufer jeder Klassenstufe vor großem Applaus der Mitschüler in der Turnhalle geehrt.