Klassenfahrt zur Wasserburg

(17.10.2020) Am letzten Septembertag ging es für unsere Viertklässler zur Klassenfahrt. Die Wasserburg in Heldrungen sollte das Domizil der 9- und 10-Jährigen für die nächsten drei Tage werden. Tag 1 wurde der Wandertag. Treffpunkt war unsere Schule. Dort wurden Taschen und Koffer in einem großen Anhänger verstaut und mit dem Auto zur Burg gebracht. Für Kinder, Lehrer und Erzieher ging es zu Fuß zum Sömmerdaer Bahnhof, denn mit dem Zug sollte es in Richtung Heldrungen gehen. Am dortigen Bahnhof angekommen, ging der Fußmarsch weiter in Richtung Wasserburg. Jeweils vier Kinder bezogen gemeinsam ein Zimmer. Die Betten waren zwei- und dreistöckig und die oberste Etage war heißbegehrt. Als sich die Kinder eingerichtet hatten, ging es weiter mit einer zweistündigen Waldwanderung. So mancher war froh, sich danach ein bisschen auszuruhen oder den Burggraben mit einem Ruderboot zu erkunden.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Burg. Auf einem Ritterfest lernten die Kinder viel über die Geschichte der Burg. Sie hatten Gelegenheit Körbe zu flechten, Kerzen zu gießen und mit Pfeil und Bogen zu schießen. Außerdem gab es Ritterkämpfe, die den Kindern viel Spaß bereiteten. Der krönende Abschluss des Festes war sicher das Rittermahl, das natürlich mit standesgemäßer Kleidung eingenommen wurde.

Jette und Sydney aus der 4a schreiben:
Am Mittwoch kamen alle Viertklässler aufgeregt zur Schule. Eine halbe Stunde später liefen wir zum Bahnhof. Wir sind eine Viertelstunde mit dem Zug gefahren und dann sind wir lange zur Wasserburg gelaufen. Wir haben unsere Zimmer angeschaut und haben eine zweistündige Försterwanderung gemacht. Danach sind wir Boot gefahren. Am Abend gab es noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot. Wir waren alle sehr müde und haben schnell geschlafen.
Am Donnerstag gab es um 8 Uhr Frühstück und um 10 Uhr begann das Ritterfest. Wir haben Körbe geflochten, etwas über die Burg erfahren, Bogenschießen gemacht, Kerzen gegossen, etwas über Schwerter erfahren. An einer großen Tafel haben wir ein leckeres Ritteressen gegessen. Das Fest ging bis 16:00 Uhr. Danach hatten wir Freizeit. Zum Abendessen wurde gegrillt. Wir haben später im Dunkeln Fußball gespielt.
Am Freitag war leider schon wieder Abreise. Es war eine sehr schöne Klassenfahrt. Wir bedanken uns bei den Lehrern, die sich Zeit für uns genommen haben, bei den Männern, die unser Gepäck transportiert haben und bei den Köchen von der Wasserburg, die uns immer ein sehr, sehr leckeres Essen gekocht haben.

Kurz und knapp fasst Johanna aus der 4c ihre vier schönsten Erlebnisse zusammen:
1. Mein schönsten Erlebnis war, dass wir Bogenschießen durften.
2. Das Lagerfeuer war mein zweitschönstes Erlebnis.
3. Auf der Waldwanderung haben wir mit einem Förster den Wald erkundet. Es war toll, dass wir Frau Wicht getroffen haben.
4. Die Zugfahrt hin und zurück fand ich auch toll.