Werden Igel mit Stacheln geboren?

(22.10.2020) Wussten Sie, dass Igelbabys mit ungefähr einhundert Stacheln geboren werden? Oder dass Igel auch schwimmen können? Dies und viele andere interessante Fakten erfuhren unsere Zweitklässler in mehreren Sachkundestunden über den Igel, die ihren Höhepunkt am 13. Oktober im Igelprojekttag fanden. Alle fünf Unterrichtsstunden waren dem stacheligen Säugetier gewidmet. Die Kinder konnten frei zwischen den vier Stationen wechseln. Gemeinsam mit Frau Wächter betrachteten die Schüler ein Igelmodell und recherchierten am Computer über den Igel. Sie fanden kleine Texte und Bilder vom Igel und sahen kurze, interessante Filme.

Bei Frau Berg im Klassenraum der Klasse 2a gab es viel über Igelkinder und den Winterschlaf zu erfahren. Dass ein Igel sich bei Gefahr zusammenrollt, wussten die Kinder längst, aber warum das nicht immer gut ist, erfuhren sie an diesem Tag bei Herrn Urland. Außerdem waren kleine Schriftsteller gefragt, denn die Kinder sollten kleine Igelgeschichten schreiben. Ob frei oder nach vorgegeben Textbausteinen – für jeden war das Passende dabei.

Im Klassenraum der Klasse 2b bei Frau Reiche ging es stachelig zu. In Zweierteams stellten die Kinder Babyigel mit je 100 Stacheln her. So mancher ließ sich von den stacheligen Kartoffeligeln pieksen, aber mit dem Endergebnis waren dann doch alle zufrieden. Doch bevor es ans Basteln ging, galt es die 100 Zahnstocher abzuzählen. Am einfachsten ging das natürlich in Zehnergruppierungen, wie man es zuvor im Mathematikunterricht gelernt hatte. Nach dem Zählen konnten die Kinder ein Igelgedicht abschreiben und gestalten. In der fünften Stunde fanden sich alle Kinder wieder in ihren Klassenräumen ein und fassten das Gelernte noch einmal zusammen.