Jede Stimme zählt!

(12.10.2020) Digitalisierung ist mehr als Instagram und WhatsApp. Die Sparkasse Mittelthüringen stellt für digitale Projekte an Schulen insgesamt 25.000 Euro bereit. Per Online-Voting kann man für seinen Favoriten unter allen eingereichten Projekten abstimmen.

Unser Schulförderverein hat sich mit folgendem Projekt beworben:

Digital? Das machen wir auch ohne W-LAN und Tablets!
DIGITAL – DER (LEHR-)PLAN Grundschüler sollen frühzeitig auf einen selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Umgang mit Medien vorbereitet werden. Mit dem Digitalpakt Schule stellt der Bund mehrere Milliarden Euro zur Verfügung, doch bis dieser umgesetzt wird, wird noch einige Zeit vergehen.

DIGITAL – UNSERE IDEE
Mit Hilfe des Vereinsvotings möchten wir je nach Fördersumme mehrere Räume mit einer Dokumentenkamera, einem festinstallierten Beamer und einer Leinwand ausstatten. Die Nutzung erfordert keine Spezialkenntnisse. Auch Grundschüler können mit Unterstützung diese Technik nutzen.

DIGITAL – HAND IN HAND MIT DEN KINDERN
Dokumentenkameras werden im Präsenzunterricht eingesetzt, können aber auch für den Distanzunterricht genutzt werden. Experimente im Heimat- und Sachkundeunterricht, Ergebnisse von Gruppenarbeiten oder aufeinanderfolgende Arbeitsschritte können sichtbar gemacht werden. Jeder sitzt in der ersten Reihe und kann der Präsentation der Lehrer oder Mitschüler folgen. Kinder lieben es, beim Hören von Geschichten Bilder zu betrachten. Das Buch wird einfach unter die Dokumentenkamera gelegt und schon sieht die ganze Klasse die Illustrationen auf der Leinwand. Auch lassen sich beispielsweise Unterrichtssegmente oder Erklärvideos aufnehmen und über die Thüringer Schulcloud für unsere Schüler im Homeschooling nutzbar machen. In Zukunft lassen sich die Kameras auch problemlos in die über den Digitalpakt beantragte Technik einbinden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie für uns abstimmen und auch Ihren Verwandten, Kollegen, Nachbarn und Freunden davon erzählen. Jede Stimme zählt.

Hier können Sie für unsere Schule abstimmen: