Süß und sauer

(23.10.2020) Süß und sauer gleichzeitig? Geht das überhaupt? „Auf jeden Fall, denn im Apfel stecken süß und sauer.“, können unsere Apfelprofis nach einem durch und durch apfeligen Projekttag am 14. Oktober 2020 behaupten. Drei Stationen besuchten die Kinder in klassenübergreifend gemischten Gruppen an diesem Vormittag.

Fleißige Helfer waren in der Küche gefragt, denn dort wurde aus den mitgebrachten Äpfeln Apfelmus hergestellt. Doch zuerst wurden die Äpfel untersucht – und das mit allen Sinnen. Gemeinsam mit Frau Kühler und Frau Wächter fühlten und rochen die Kinder an der Schale und am Fruchtfleisch, benannten die Einzelteile und überlegten gemeinsam, warum ein Apfel grün, der andere gelb oder rot ist.

Dann ging es an die Arbeit: Die Äpfel mussten zerkleinert und vom Kerngehäuse befreit werden. Doch mit den vielen fleißigen Händen, war ein schnelles Ende in Sicht. Und als kurze Zeit später die Luft auf dem oberen Flur von leckerem Apfelmusgeruch erfüllt war, hielt es die kleinen Leckermäuler kaum auf ihren Plätzen. Alle Kinder wurden in das Geheimnis für das beste Apfelmus eingeweiht. Mit Vanillezucker und Zitrone zauberten sie das leckere Kompott. Als die Kinder am Vanillezucker schnupperten, erinnerten sie sich an Weihnachtsplätzchen, Pudding und Eis. Das Endprodukt in ihren kleinen Schälchen überzeugte alle und so löffelten alle begeistert ihre Portion. Fabienne brachte es auf den Punkt als sie sagte: „Wir schlagen uns den Bauch voll mit einer ganzen Schüssel Apfelmus.“

Frau Gutbier und Herr Kühler hatten ein Apfelbüchlein für die Kinder vorbereitet. Wann blüht der Baum? Was passiert mit den Blüten? Wann wachsen die Äpfel? waren nur einige Fragen, die sie gemeinsam mit den Kindern besprachen. Im Anschluss daran fertigten die Kinder ihr eigenes Büchlein, in Form eines Apfels, zum Mitnehmen an.

Frau Hölzer und Herr Weise erwarteten die Kinder in der Aula der Schule. Hier kamen die Musikfreunde voll auf ihre Kosten. Passend zum Projekt lernten die Kinder das bekannte Lied „In einem kleinen Apfel“. Außerdem bastelten die Kinder einen Apfel mit Loch und verwandelten ihren Zeigefinger in einen kleinen Wurm, um die letzte selbstgedichtete Strophe des Liedes mit viel Freude nachzuspielen.