2000,- € für den Förderverein

(09.11.2020) Vier Wochen lang konnte per Online-Voting abgestimmt werden. Besonders in den letzten Tagen glich diese Abstimmung jedoch einem Nervenkitzel, denn immer wieder wurden wir von dem sicher geglaubten neunten Platz verdrängt. Doch Dank vieler Unterstützer stand es nun gestern Abend endlich fest: Wir haben es geschafft. 514 Stimmen für unseren Förderverein bedeuten Platz 6 von 33 teilnehmenden Fördervereinen. Unser Förderverein erhält 2000 € für unsere Kinder!

Den Wettbewerb „SMART ONLINE SCHOOL – Fit für den digitalen Unterricht“ hatte die Sparkasse Mittelthüringen ausgelobt. Sie stellt für digitale Projekte an 10 Schulen insgesamt 25.000 Euro bereit.

Mit Hilfe der 2000 € und Eigenmitteln des Fördervereins möchten wir mehrere Räume mit einer Dokumentenkamera, einem festinstallierten Beamer und einer Leinwand ausstatten. Die Nutzung erfordert keine Spezialkenntnisse. Auch Grundschüler können mit Unterstützung diese Technik nutzen. Ein großer Vorteil von Dokumentenkameras ist, dass sie sowohl im Präsenzunterricht, aber auch für den Distanzunterricht genutzt werden. Experimente im Heimat- und Sachkundeunterricht, Ergebnisse von Gruppenarbeiten oder aufeinanderfolgende Arbeitsschritte können sichtbar gemacht werden. Jeder sitzt in der ersten Reihe und kann der Präsentation der Lehrer oder Mitschüler folgen. Kinder lieben es, beim Hören von Geschichten Bilder zu betrachten. Das Buch wird einfach unter die Dokumentenkamera gelegt und schon sieht die ganze Klasse die Illustrationen auf der Leinwand. Auch lassen sich beispielsweise Unterrichtssegmente oder Erklärvideos aufnehmen und über die Thüringer Schulcloud für unsere Schüler im Homeschooling nutzbar machen. In Zukunft lassen sich die Kameras auch problemlos in die über den Digitalpakt beantragte Technik einbinden.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun die Digitalisierung unserer Schule wieder einen Schritt weiterbringen können und bedanken uns hiermit herzlich bei jedem Einzelnen, der für unser Projekt gestimmt hat. DANKESCHÖN!