Bewegungscheck für Klasse 3

(20.11.2020) Nach der vierten Stunde wimmelte es heute im Schulgebäude von Drittklässlern mit roten Shirts. Der Slogan „bewegte Kinder = gesündere Kinder“ war auf den Stoff aufgedruckt. Hinter ihnen lag ein sehr sportlicher Vormittag. Hochmotiviert waren die 8- und 9-jährigen Kinder in der Turnhalle zum Bewegungscheck erschienen. Dieser beinhaltete sechs Testaufgaben:

• Einbeinstand
  • 20-m-Sprint
  • Standweitsprung
  • Medizinballstoßen
  • Sternlauf
  • 6-Minuten-Lauf

Seit 2018 wird an Thüringer Grundschulen ein Bewegungs-Check mit Drittklässlern durchgeführt. Das Programm „bewegte Kinder = gesündere Kinder“ will den aktuellen Stand der motorischen Fähigkeiten erfassen und gemeinsam Kinder und deren Eltern zu mehr Bewegung und einer gesunden Lebensweise motivieren. Der Landessportbund Thüringen (LSB) hat mit seinen Kooperationspartnern dieses Programm ins Leben gerufen. In diesem Schuljahr war unsere Schule erstmalig dabei.

In der ersten Aufgabe wurde das Gleichgewicht bei geschlossenen Augen überprüft. Die 34 Sekunden Standzeit von Felix aus der Klasse 3a ließen alle staunen. Beim 20m-Sprint ging es um die Schnelligkeit. Anschließend absolvierten die Kinder im Stationsbetrieb Aufgaben zur Armkraft, Beinkraft sowie Koordination. Hier hatte es besonders der Sternlauf in sich und ließ so manchen scheitern.

Tolle Stimmung herrschte als jeweils eine Halbgruppe von neun bis zehn Schülern den abschließenden 6-Minuten-Lauf in Angriff nahm. Die Läufer hatten keine Chance Seitenstechen oder Ermüdungserscheinungen zu bekommen, denn ihre Klassenkameraden motivierten sie mit Feuereifer und der Rhythmus der Musik ließ die Beine wie automatisch Runde für Runde absolvieren. Der Rekord lag am heutigen Tag bei 1.206 m. Aufgestellt wurde er von Lola aus der 3a. Der beste Läufer der 3b war Pit, der tolle 1.179 m in dieser Zeit lief.

Zum Abschluss der Tests trafen sich die Klassen wieder in der Hallenmitte und erhielten ein rotes T-Shirt, welches der LSB für jedes teilnehmende Kind zur Verfügung gestellt hatte. Nach 120 aktiven Minuten verließen die Kinder die Turnhalle in Richtung Schulgebäude.

Nach Auswertung der Ergebnisse durch den Lehrstuhl für Sportmedizin und Gesundheitsförderung der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird für jedes Kind ein individueller Fitness-Pass erstellt und eine Urkunde übergeben. Eltern von Kindern mit besonderem Präventionsbedarf erhalten im Nachgang Empfehlungen zur Bewegungs- und Sportförderung, genau wie begabte Kinder konkrete Tipps für Sportvereine bekommen. Ziel ist es, mehr Kinder für den regelmäßigen Sport in den Vereinen zu begeistern, Eltern und Pädagogen als Motivatoren zu gewinnen sowie qualitätsgesicherte Angebote in Vereinen und Schulen auszubauen.

Ein großes Dankeschön geht an unseren FÖJler Jonathan Weise und Praktikantin Anna-Lena Arnold, die uns tatkräftig bei der Durchführung der Tests unterstützt haben.