Für lange Wintertage zu Hause …

(18.12.2020) Geschichten (vor)lesen und die Winterzeit gehören einfach zusammen. Mach es dir im Kinderzimmer gemütlich und los geht es. Wir haben eine tolle Seite im Netz entdeckt, die viele Geschichten für dich bereit hält. Auf www.ohrka.de kannst du alle Hörspiele, Geschichten und Märchen zu privaten und zu schulischen Zwecken kostenlos anhören und herunterladen.

Insgesamt wurden 150 Hörabenteuer mit Anke Engelke, Katharina Thalbach, Oliver Rohrbeck (Die drei Fragezeichen), Nico Sablik (Harry Potters deutsche Stimme) und weiteren bekannten und berühmten Stimmen aufgenommen. Zusammen sind das über 80 Hörstunden. Wir wünschen euch viel Vergnügen damit. Ihr könnt es auch gerne in der Familie und im Freundeskreis weitersagen.

Was ist Ohrka.de?
Auf Ohrka.de findest du einen „Ohrzean“ voller Hörspiele, Geschichten und Reportagen für Kinder, die du dir so oft anhören kannst, wie du magst. Wenn du auf der Startseite auf die große Start-Taste klickst, geht es sofort los. Und selbst wenn dein Computer ausgeschaltet ist, kannst du weiterhören: einfach Hörbücher mit dem Pfeil-Symbol auf einen MP3-Player herunterladen oder eine CD brennen. Auf der Downloadseite findest du auch die Aufteilung in mehrere Teile, denn einige Hörbücher sind länger als 80 Min. und passen deshalb nicht auf eine CD.

Wer spricht denn da eigentlich?
Die Geschichten werden von bekannten und beliebten Schauspielern gelesen. Mit dabei sind Anke Engelke und Katharina Thalbach sowie Hörbuch- und Synchron-Profis wie Oliver Rohrbeck (Justus Jonas aus „Die drei ???“, Ben Stiller), David Nathan (Johnny Depp, Batman), Stefan Kaminski (Kermit in „Die Muppets“), Nico Sablik (Harry Potter), Simon Jäger (Matt Damon). Oft übernehmen diese Schauspieler gleich ganz viele Rollen in einer Geschichte. Das kannst du ja auch mal ausprobieren – und „Das Dschungelbuch“ mit zehn bemalten Fingern nacherzählen 😉

Was bedeuten die Zeichen 5+ und 8+ ?
An dem Zeichen 5+ erkennst du, dass ein Hörspiel oder eine Geschichte für alle Kinder geeignet ist, die fünf Jahre und älter sind. Die Hörabenteuer für Profis sind eher etwas für Ältere und deshalb mit dem Zeichen 8+ gekennzeichnet, d.h. sie sind empfohlen für Kinder, die acht Jahre und älter sind.