Jahresrückblick

(23.12.2020) Liebe Diesterwegkinder, vor einem Jahr saßen wir gemeinsam in der Turnhalle, denn wir hatten für euch zum Jahresabschluss ein Theaterstück mit vielen Gesangseinlagen und Tänzen eingeübt, welches ihr mit großer Begeisterung verfolgt habt. In diesem Jahr war das leider nicht möglich. Trotz allem haben wir das Beste aus diesem besonderen Jahr gemacht.

Gestartet sind wir im Januar mit zahlreichen Projekten: Die Großen erfuhren, wie man das Internet sicher nutzen kann, die Jüngsten ließen beim Wasserprojekt Rosinen tanzen. Im Februar stürmten Prinzessinnen, Einhörner, Superhelden, Clowns sowie zahlreiche StarWars-Figuren in unser Schulgebäude. Traditionell feierten wir am Rosenmontag Fasching. Außerdem war das Schulplanetarium zu Besuch. Warum ist es eigentlich im Sommer wärmer als im Winter? Warum hat der Saturn Ringe? – Warum gehört Pluto nicht mehr zu den Planeten? und viele andere Fragen wurden an diesem Vormittag geklärt.

Im März kam dann Corona: Ab 17. März wurden alle Schulen geschlossen. Zuerst dachten wir, dass wir uns nach den Osterferien wiedersehen dürfen, aber es zog sich viel länger hin. Wir haben euch in dieser Zeit sehr vermisst und so mancher von euch hat gemerkt, dass das Lernen in der Schule mit den Freunden mehr Spaß macht als zu Hause alles allein zu erledigen. Eure Eltern hatten in dieser Zeit viel um die Ohren: Sie mussten ihre Arbeit -teilweise von zu Hause- erledigen und für euch die Lehrer sein. Außerdem mussten Sie kochen, waschen, bügeln und viele Dinge mehr tun. Dafür nochmal ein großes Dankeschön an eure Eltern.

In der Schule war es in dieser Zeit ziemlich gespenstisch – kein Ton war zu hören … wir haben euch mit Arbeitsplänen versorgt und ihr habt fleißig zu Hause gelernt. Oft waren wir als Postboten unterwegs, haben euch die Aufgaben vorbeigebracht und mit Sicherheitsabstand einen Schwatz am Gartenzaun gemacht. Es war sehr schön, euch alle wiederzusehen. Wir haben euch gebeten, bunte Steine für unsere Schule zu malen – 570 Steine lagen auf unserem Schulhof – jeder war anders und besonders – so wie ihr!

Ab Mitte Mai kam dann schrittweise wieder Leben in die Schule: Zuerst kamen die Viertklässler, dann abwechselnd Gruppe A und Gruppe B, bis dann ab 15. Juni wieder alle Kinder zusammen lernen durfen. Langsam zog wieder Normalität ein. Wir durften zwar noch nicht nach Stundenplan unterrichten, aber wir haben uns viele Gedanken gemacht, um euch den Tag abwechslungsreich zu gestalten. Im Käfig gab es viele Bewegungsangebote, die ihr gern genutzt habt. Wenn wir singen wollten, sind wir nach draußen gegangen – zum Glück haben wir ein so großes Schulgelände.

Die Verabschiedung der Viertklässler im Juli war wie so vieles in diesem Schuljahr anders als gewohnt. So gab es statt einer großen Feier am vorletzten Schultag drei kleine Feiern. Jede der drei Klassen hatte ein eigenes Programm auf die Beine gestellt, um sich würdig von vier Jahren Grundschulzeit zu verabschieden.

Das jedem Anfang ein Zauber innewohnt, konnte man Ende August in der Turnhalle der Diesterweg-Grundschule erleben. Fünfzig aufgeregte 6- oder 7-Jährige kamen schick herausgeputzt mit ihren Eltern, um in die Schulgemeinschaft unserer Schule aufgenommen zu werden. Erstmalig gab es für jede der drei Klassen eine extra Feierstunde. Pippi Langstrumpf und ihre Freunde waren bei den Feiern dabei und hatten die Lacher auf ihrer Seite. Nach vielen Liedern, einem Tanz und dem Bücherwurmrap überreichten die Großen jedem Schulanfänger ein kleines Bücherwürmchen und nahmen sie in die Schulgemeinschaft auf.

Von September bis November folgten drei schöne Monate, die (abgesehen von den Mund-Nasen-Bedeckungen, die wir im Schulhaus tragen mussten) an Schule vor Corona erinnerte: Crosslauf mit glücklichen Siegern, Schulhofralley, Apfelprojekt der Erstklässler, Igelprojekt für Klasse 2, die Streicher durften wieder üben, Eröffnung der Leseaktion „Herbstblättern“, Abschlussfahrt nach Heldrungen für die Großen, Wandertage, Bewegungscheck für Klasse 3 – WUNDERBAR! Endlich wieder Leben in der Schule.

Ende November stiegen die Infektionszahlen wieder stark an und so mussten wir ab 1. Dezember den Stundenplan aussetzen und ihr wurdet nur noch vom Klassenlehrer unterrichtet. Letztendlich mussten wir ab 16. Dezember die Schule wieder schließen. Die Flure sind nun leer und still … aber auch das wird vorbeigehen. Wir freuen uns auf das Jahr 2021 mit euch!

Nun wünschen wir euch schöne Weihnachten mit eurer Familie. Auch wenn es in diesem Jahr ein bisschen anders ist als üblich – wir sind sicher, ihr macht das Beste daraus!

Wir hoffen, dass wir uns im Januar wiedersehen!
Eure Lehrer der Diesterwegschule