Schuljahresbeginn in der Diesterweg-Grundschule

(10.09.2018) „Hier gibt es Große, Kleine – niemand ist alleine, in der Grundschule Diesterweg.“ Mit diesen Worten verabschieden sich die Akteure der vierten Klassen nach einem kurzweiligen Schuleinführungsprogramm von den Neuankömmlingen der Schule. Diese blicken mit gespannten Blicken auf die mit prallgefüllten Zuckertüten beladenen Tische neben der Bühne. Und dann geht es Schlag auf Schlag …

Vier Wochen später zur Hofpause auf dem Schulhof: Nichts ist mehr zu spüren von den aufgeregten sechs- und siebenjährigen Kindern. Wie alte Hasen bewegen sich die Jüngsten der Schulgemeinschaft auf dem Schulgelände. Manche üben Seilspringen, andere spielen Fangen. Der größte Hit sind momentan Fadenspiele, die gemeinsam mit den älteren Schülern gespielt werden. Diese waren in diesem Jahr wohl in nahezu jeder Mädchenzuckertüte zu finden. Die Frage „Was gefällt dir am besten in der Schule?“ erhält man kurze knappe Antworten, denn die Freunde warten. Amy findet die Hofpause am schönsten. Matti stimmt nickend zu und ergänzt: „Den Schulhof finde ich gut, da kann man so schön Pause machen!“ Von Wehmut und Sehnsucht nach dem Kindergarten ist nichts zu merken.

„Ein netter Gruß, ein netter Blick, ein freundliches Hallo!“ hörte man am 28. August gegen 7:45 Uhr über den Schulhof schallen. Der sonnige Spätsommertag fing für die 232 Schüler der Diesterweg-Grundschule ganz besonders an. Der Liedermacher Dirk Preusse, der mit seinen Leise-Töne-Liedkonzerten schon mehrmals im Landkreis gastierte, war auf dem Schulhof zu Gast. Hier präsentierte er den Kindern sein „Guten-Tag-Lied! Diese durften natürlich nicht nur zuhören, sondern Mitmachen war die Devise. Und dazu mussten man die Kinder natürlich nicht lange auffordern. Diese mussten dazu nicht lange angehalten werden, sondern stimmten gleich fröhlich mit ein.

Ein großer Moment ist für alle Kinder der Klasse 1b immer am Freitag in der vierten und letzten Stunde. Denn da gibt Klassenlehrerin Christina Stockmann bekannt, bei wem das Klassenmaskottchen Oskar das Wochenende verbringen darf. Am letzten Wochenende war Lusi die Glückliche. Und Oskar hatte ein wahrlich schönes Wochenende – im Handwagen wurde er durch den Ernteumzug geleitet. Mit über 200 Teilnehmern zählte die Diesterweg-Grundschule zu den zahlenstärksten Schulen.

In den nächsten Wochen steht das Begrüßungsfest für die Erstklässler an, zu dem sie die Sicherheitswesten traditionell übergeben kriegen. Die gelbe Warnweste der ADAC Stiftung erhalten seit Jahren viele Erstklässler in Deutschland. Die Stiftung möchte damit Akzente mit Weitsicht setzen.