Berliner Erzähltheater begeistert Schüler

(04.09.2018) „Mit diesen beiden Glöckchen hier, öffnen wir die Märchentür.“ – mit diesen Worten laden Sabine Kolbe und Kerstin Otto vom Berliner Erzähltheater FabulaDrama die Zweit- und Drittklässler der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda in die bezaubernde Welt der Märchen ein. Die Kinder nehmen die Einladung begeistert an und lachen, fiebern mit und fürchten sich gemeinsam mit den beiden Darstellerinnen, die als Großmütterchen und Großvater unter anderem die Geschichte vom dicken Pfannkuchen erzählen.

Die Kinder folgen den Erzählerinnen mit ungebrochener Konzentration. Fasziniert begleiten sie die beiden auf eine spannende Reise voller Gefahren und Abenteuer, aber auch mit viel Komik. Die Kinder sind mittendrin statt nur dabei. Sie werden einbezogen in die Geschichten so wie die 7jährige Isabel, die vom Großvater auf dem Markt als das schönste aller Küken gekauft wird. Nur ist dieser nicht in der Lage, das Küken nach Hause zu bringen, was in Lachsalven von Isabels Mitschülern gipfelt. Die patente Großmutter bringt das Küken nach Hause und schickt den Großvater erneut auf dem Markt um einen Hahn zu kaufen. Kaum wurde der Auftrag ausgesprochen, verwandelt sich das Publikum in einen tobenden Hühnerstall. Die Jungen wetteifern mit Kikiriki-Rufen um die Gunst des Großvaters und sind mittendrin in der Geschichte.

Das Erzähltheater aus der Hauptstadt ist seit elf Jahren mit Projekten in Deutschland unterwegs. Vom 3.-7. September 2018 sind sie dank der großzügigen Förderung der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen und der Sparkasse Mittelthüringen im Landkreis Sömmerda mit ihrer Märchenwanderung zu Besuch. Am 4.9. machten sie Halt bei den Kindern der Diesterweg-Grundschule. Und diese danken es den beiden Frauen auf ihre Weise – mit leuchtenden, begeisterten Kinderaugen, die nach gelungenen 45 Minuten nur ungern die Märchentür wieder schließen.