So geht es weiter ab 1.2.2021

(27.01.2021) Die Änderung der Dritten Thüringer SARS-CoV-2-Sondereindämmungs-maßnahmenverordnung sieht für Kindergärten und Schulen im Wesentlichen eine Fortschreibung der bisherigen Eindämmungsmaßnahmen vor, mit wenigen Änderungen. Sie gilt zunächst bis zum 14. Februar 2021.

Weiterhin gilt:

• Schulen und Kindergärten sind geschlossen.
  • Es findet häusliches Lernen statt. Ausnahmen bestehen weiterhin für eingeschränkten Präsenzunterricht für Schulabgängerklassen sowie für unaufschiebbare Leistungsnachweise in den weiteren Abschlussklassen.
  • Notbetreuung entsprechend des Kabinettsbeschlusses vom 5. Januar 2021 wird angeboten.

Ab 1. Februar sind nun zusätzlich Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf von der Schulschließung ausgenommen, um diesen den Zugang zur Bildung auch unter den aktuellen Vorzeichen zu erleichtern, sie zu fördern und zu unterstützen. Die betreffenden Schüler werden in den nächsten Tagen von ihrem Klassenlehrer informiert. Der Präsenzunterricht geht für alle Klassenstufen von 7:30 – 11:10 Uhr und ist verpflichtend.

Ankommen in der Schule
Die Kinder kommen bitte wie gehabt über den Hofeingang auf das Schulgelände. Ab 7:15 Uhr ist das Hoftor geöffnet. Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen, verabschieden Sie es bitte vor dem Schulgebäude. Beim Betreten des Schulgeländes über den Eingang zum Hof tragen alle Kinder einen Mund-Nasen-Schutz.

Abholung in der Schule
Kinder, die nur zum Unterricht in die Schule kommen, nehmen nicht an der Mittagsversorgung teil. Ihr Kind wird vom zuständigen Pädagogen nach draußen begleitet. Wenn Ihr Kind allein nach Hause gehen darf, braucht es eine schriftliche Erlaubnis dafür.

Notbetreuung
Die Notbetreuung findet weiterhin statt. Die Kinder, die die Notbetreuung nutzen, klingeln wie bisher am Seiteneingang und werden dort von den entsprechenden Kollegen in Empfang genommen.

Abgabe der erledigten Aufgaben
Sie können weiterhin die erledigten Aufgaben Ihres Kindes zur Kontrolle in der Schule abgeben.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, wenden Sie sich gern an uns. Das Sekretariat ist in dieser Woche von 8.00 – 11.00 Uhr besetzt und unter der Rufnummer (0 36 34) 62 15 03 erreichbar.

Liebe Eltern,
wir möchten Ihnen einmal mehr für Ihre großartige Unterstützung in den letzten Wochen danken. Es liegt noch ein Stück des Weges vor uns, aber wir freuen uns schon jetzt auf den Tag, an dem wir endlich wieder alle Diesterwegkinder bei uns in der Schule begrüßen dürfen.

Schulleiterin Heidrun Saalfeld in Namen des gesamten Diesterweg-Kollegiums