So geht´s weiter …

(11.02.2021) Mit großer Erwartung haben wir die gestrige Ministerpräsidentenkonferenz erwartet. Momentan sind Kinder und Jugendliche, ebenso wie ihre Eltern, besonders von den Einschränkungen des Lockdowns betroffen. Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben unter anderem beschlossen, dass die Öffnungen im Betreuungs- und Bildungsbereich Priorität haben. Dieser Bereich soll daher als erster schrittweise wieder geöffnet werden. Die Bundesländer entscheiden im Rahmen ihrer Kultushoheit über die schrittweise Rückkehr zum Präsenzunterricht und die Ausweitung des Angebots der Kindertagesbetreuung.

Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Tagen vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport detailliertere Informationen erhalten, wann mit einer weiteren Öffnung der Schulen zu rechnen ist.

Momentan gilt, dass Schulen weiter bis zum 19.2.2021 geschlossen sind. Ausnahmen gibt es für unaufschiebbare Leistungsnachweise von Schülern der Abschlussklassen, den Unterricht für Schüler, die im laufenden Schuljahr eine Abschlussprüfung ablegen und den Unterricht für Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf. Außerdem findet eine Notbetreuung in der Schule statt.

Wie die Zeugnisausgabe für die Kinder, die momentan zu Hause lernen, erfolgt, informieren wir Sie in den nächsten Tagen. Ebenso folgen die Anmeldetermine für die weiterführenden Schulen in Kürze.

Liebe Eltern, sobald wir genauere Informationen haben, informieren wir Sie wie gewohnt über unsere Schulhomepage.