Anmeldung an den weiterführenden Schulen

(15.02.2021) Wir möchten Sie an dieser Stelle über die Anmeldemodalitäten der weiterführenden Schulen in Sömmerda (ab Klassenstufe 5) informieren. Außerdem möchten wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie als Sorgeberechtigte für die fristgemäße Anmeldung an den weiterführenden Schulen verantwortlich sind. In unserer Schule werden keine Anträge zur Schulanmeldung entgegengenommen.

Sie möchten Ihr Kind an der TGS „Albert Einstein“ in Sömmerda anmelden:

Die Anmeldung folgt ausschließlich auf postalischem Wege. Bitte werfen Sie die notwendigen Unterlagen in den Briefkasten der TGS ein. Die Anmeldung an der TGS findet in der Woche vom 01.03. – 06.03.2021 statt. Sie können Ihre Unterlagen aber auch gern vorher abgeben.

Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich:

Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular mit Unterschrift beider Sorgeberechtigten oder der schriftlichen Vollmacht des anderen Sorgeberechtigten, falls eine Unterschrift auf dem Anmeldeformular nicht möglich ist.

• Kopie vom Halbjahreszeugnis der derzeit besuchten Schule
  • Kopie vom Personalausweis der Sorgeberechtigten
  • Kopie von der Geburtsurkunde des Kindes
  • bei alleinigem Sorgerecht Vorlage eines entsprechenden Nachweises
  • Kopie vom Impfausweis zwecks Überprüfung der Masernschutzimpfung oder eine vorhandene Bescheinigung, die die jetzige Schule bereits ausgestellt hat

Sie möchten Ihr Kind am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Sömmerda anmelden:

Die Anmeldung folgt ausschließlich auf postalischem Wege. Bitte werfen Sie die notwendigen Unterlagen in den Schulbriefkasten des Gymnasiums in der Salzmannstraße 39 (am Tor) ein oder senden Sie diese eingescannt mit Unterschriften an die Schulmailadresse gym.soemmerda@schulen-soem.de

Die Anmeldung am Gymnasium findet in der Woche vom 01.03. – 06.03.2021 statt.

Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich:

• Kopie des Halbjahreszeugnisses Klasse 4
  • die Schullaufbahnempfehlung (falls die Notenvoraussetzung nicht erfüllt ist)
  • Einwilligungserklärung der Eltern

Sie möchten Ihr Kind an der Staatlichen Regelschule „Chr. G. Salzmann“ in Sömmerda anmelden:

Die Anmeldung erfolgt zurzeit ausschließlich auf postalischem Wege. Bitte werfen Sie die notwendigen Unterlagen in den Briefkasten der Salzmannschule. Sie können Ihr Kind ab sofort, spätestens aber bis zum Juni 2021 an der Salzmannschule anmelden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen von 7:00 – 12:00 Uhr telefonisch gern zur Verfügung.