Schulöffnung ab 22.2.2021

(16.02.2021) Nach neuneinhalb Wochen Schulschließung erreichten uns heute Nachmittag die erwarteten Informationen des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zur bevorstehenden Schulöffnung.

Ab kommenden Montag (22.2.2021) dürfen wir die Schule für alle Schüler und Schülerinnen öffnen. Es findet ein eingeschränkter Regelbetrieb von 7:00 – 15:00 Uhr statt. Die Notbetreuung entfällt damit.

Wenn es berufsbedingt notwendig ist, kann Ihr Kind ab 6:00 Uhr den Frühhort besuchen bzw. wird bis 17:00 Uhr im Späthort betreut. Allerdings kann innerhalb dieser Zeit das Prinzip der festen Gruppe nicht gewährleistet werden.

Ab 7:00 Uhr ist das Schultor geöffnet. Die Kinder betreten die Schule wie gewohnt mit Mund-Nasen-Bedeckung über den Hofeingang und gehen selbstständig in ihren Klassenraum. Kinder, die den Frühhort nutzen klingeln bitte gewohnt am Seiteneingang (links neben der Tür, in der Vertiefung der Fassade) und werden eingelassen.

Unterricht
Es gilt bis auf Weiteres das Prinzip der festen Gruppe mit festem Betreuungspersonal, um Kontakte weitestgehend zu minimieren. Die Schüler der Klassen 1/2 werden von 7:30 – 11:10 Uhr unterrichtet. Für die älteren Schüler der Klassen 3/4 findet der Unterricht von 7:30 – 12:00 Uhr statt. Es wird vorerst keinen festen Stundenplan geben. Jede Klasse wird vom Klassenlehrer fächerübergreifend unterrichtet.

Die Pausenzeiten werden gestaffelt geregelt, so dass möglichst wenige Schüler miteinander in Kontakt kommen. Wir behalten die bewährten Hygieneregeln bei. Unsere Schüler tragen einen Mund-Nasen-Schutz beim morgendlichen Betreten des Schulgeländes und bei Raumwechsel. Im Unterrichtsraum tragen die Kinder den Mund-Nasen-Schutz nicht, weil sie dort in einer festen Gruppe betreut werden. Beim Schülertransport ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes weiterhin verpflichtend.

Nach dem Unterricht übernimmt die Erzieher/in der Klasse die Kinder. Die Kinder gehen wie gewohnt gemeinsam essen, spielen und erledigen ihre Hausaufgaben.

Bitte denken Sie daran, bei unserem Essensanbieter Menümobil rechtzeitig das Essen für die kommende Woche zu bestellen. Eine Bestellung ist immer nur bis zum vorherigen Schultag 11:00 Uhr möglich. (d.h. für kommenden Montag bis spätestens Freitag, 11:00 Uhr).

Wir freuen uns, wenn am Montag alle Kinder, die ein Schulshirt besitzen, dieses in der Schule tragen. Auf dass ganz viele lachende Sonnen durchs Schulhaus laufen und die seit langem leeren Schulflure wieder mit Leben und Kinderlachen erfüllen.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns gern an. Unser Sekretariat ist von 6:30 – 12:00 Uhr besetzt und telefonisch unter (0 36 34) 62 15 03 zu erreichen.