Frühling im Klassenraum

(10.03.2021) Obwohl es bis zum kalendarischen Frühlingsanfang noch ein paar Tage dauert, spürt man in unseren ersten Klassen ganz deutlich, dass der Frühling vor der Tür steht. Die Klassenzimmer gleichen nahezu einem Blumenladen, denn Schneeglöckchen, Tulpen, Winterlinge, Krokusse, Hyazinthen und Narzissen fallen sofort ins Auge. Waren diese vor ein paar Tagen lediglich ein paar grüne Spitzen, die aus der Zwiebel schauten, so strecken sich nun lila Hyazinthen oder hübsche Narzissen in die Luft. Ganz zur Freude der 6- und 7-jährigen, die jeden Morgen neugierig die Frühlingsausstellungen betrachten und jede Veränderung begeistert feststellen.

Am 10. März fertigten die Kinder im Heimat- und Sachunterricht Zeichnungen der Pflanzen an. Hier galt es, Zwiebel, Stängel, Blatt und Blüte genau zu betrachten und danach detailgetreu aufs Papier zu bringen. Eine Beschriftung der Teile durfte natürlich nicht fehlen. Die fertigen Werke wurde mit Hilfe von Dokumentenkamera und Beamer an die Leinwand projiziert. Der Stolz stand den kleinen Künstlern ins Gesicht geschrieben als die Klassenkameraden die Pflanzen erkannten und korrekt benannten.

Doch die Kinder haben sich nicht nur eingängig mit der botanischen Seite des Frühlings beschäftigt. Es wurde gemalt, gefaltet, gebastelt. In den nächsten Tagen stehen Frühlingsspaziergänge auf dem Plan, denn der Frühling will auch vor den Toren der Schule mit allen Sinnen entdeckt werden.