Virtueller Tag der offenen Tür

Liebe Eltern, liebe zukünftige Erstklässler, leider erlaubt es uns die Coronapandemie derzeit nicht, einen „Tag der offenen Tür“ vor Ort anzubieten. Wir möchten Ihnen und Ihrem Kind trotz allem einen Einblick in unsere Schule und unsere Arbeitsweise geben. Dazu finden Sie hier Videos, in denen Sie unser Schulgebäude und das Gelände kennenlernen, Eindrücke aus dem Vor- und Nachmittagsbereich erhalten und erfahren, was unsere Schüler an unserer Schule lieben und zu schätzen wissen. Außerdem können Sie alle wichtigen Informationen zu unserer Arbeitsweise nachlesen.

So lernen unsere Schüler

Schulgelände / Schulgebäude

Das war unser Jahr 2020 – ein Rückblick

Hier kommen unsere Kinder zu Wort – das lieben sie an ihrer Schule:

So lernen unsere Schüler
Klassenlehrer und Erzieher führen die Klassen über vier Jahre, sodass die Kinder die gesamte Grundschulzeit feste Ansprechpartner haben. Dabei legen wir großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Erziehern, sodass Unterrichtsinhalte auch am Nachmittag eine Rolle spielen, gemeinsam Feste gefeiert und Wandertage und Klassenfahrten durchgeführt werden.

Die Kinder lernen in altershomogenen Klassen. Dabei ist es für uns wichtig, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Neben Frontalunterricht arbeiten wir regelmäßig nach Tages- oder Wochenplänen, lernen an Stationen, führen Experimente durch und gestalten Projekte, wie beispielweise das Apfel- oder das Igelprojekt zu verschiedenen Themen. Das Lesenlernen fördern wir durch unsere im Schuljahresverlauf fest integrierten Leseaktionen. Dazu zählen unter anderem das „Herbstblättern“ und der Adventskalender mit differenzierten Leseaufgaben. Zudem können die Kinder ihre Stärken in verschiedenen Wettbewerben, wie Lesewettbewerb, Mathematikolympiade und Schulcrosslauf, unter Beweis stellen. Außerdem haben wir zahlreiche Partner, die unsere Kinder beim Lernen unterstützen (Bibliothek, Bürgerzentrum, ASB-Familienzentrum, Verkehrszentrum der Kreisverkehrswacht u.v.m.).

Am Nachmittag stärken sich die Kinder bei einem leckeren Mittagessen von unserem Essensanbieter „Menümobil“. Hier stehen drei warme und zwei kalte Gerichte zur Auswahl. Bei warmen Wetter kann das Mittagessen auch im Freien auf unserer Terrasse im grünen Innenhof eingenommen werden.
Das freie Spiel an der frischen Luft findet täglich statt, damit sich die Schüler vom Lernen erholen können. Nach der Hausaufgabenzeit stehen den Kindern regelmäßig Arbeitsgemeinschaften und Angebote wie die Streicherklasse zur Verfügung, um individuellen Interessen nachzugehen.

Arbeitsgemeinschaften im Hort / Klasse 1
Tisch- und Gesellschaftsspiele
Tanz- und Bewegungsspiele

Arbeitsgemeinschaften im Hort / Klasse 2/3/4
Bücherwurm, Geschichten und mehr
verschiedene Handarbeitstechniken
Arbeiten am PC
Arbeiten mit Holz
Tonarbeiten
verschiedene Spiele
Bauen und Konstruieren
Musikalische Murmelbahn

Um den Schülern bestmögliche Lernfortschritte zu ermöglichen ist uns auch die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern sehr wichtig. Dazu finden Elternabende und individuelle Gespräche im Schuljahr statt und Sie können bei Bedarf jederzeit um ein Gespräch mit dem Klassenlehrer und Erzieher bitten. Außerdem freuen wir uns bei unserem alljährlichen Schulfest mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und einen schönen Nachmittag mit den Schülern und ihren Familien zu verbringen. Der „Oma- und Opa-Tag“ lädt auch die Großeltern zur Adventszeit ein, gemeinsam mit uns und den Kindern die Vorweihnachtszeit zu genießen und nebenbei das Schulleben kennenzulernen.