1.347 km in 7 Tagen

(27.05.2021) Auch wenn das Wetter in der ersten STADTRADELN-Woche sich nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, so haben wir mit dem Team der Diesterwegschule schon viele Kilometer zu Buche stehen. 53 Radelnde gehören zum heutigen Tag zu unserem Team – wir würden uns freuen, wenn sich noch der Eine oder Andere dazugesellen würde. Es geht nicht darum, als Einzelner Hunderte von Kilometern zu absolvieren. Der Spaß steht im Vordergrund und natürlich der Gedanke, gemeinsam etwas für unsere Umwelt zu tun. Denn wer radelt, lässt sein Auto stehen.

Mit 1.347 km (Stand 27.5.2021, 21:00 Uhr) sind wir derzeit das drittbeste Team im Landkreis Sömmerda. Vor uns radeln lediglich die Fahrrad-Helden und die evangelische Regionalgemeinde. Über 200 km davon haben Frieda, Pit und Matti aus der 3b beigesteuert. Die Drei fahren seit vergangenem Freitag fleißig Rad und haben am Wochenende gegen so manche Windböe angekämpft. Aber bei schönem Wetter kann schließlich jeder Radfahren. Und so werden die Drei in den kommenden zwei Wochen gemeinsam mit vielen Mitschülern und deren Familien Kilometer für unser Team sammeln.

Kann ich auch jetzt noch mitmachen, obwohl schon eine Woche vergangen ist?
JA! Registriere dich für die Kommune Sömmerda, tritt dann unserem Team „Staatliche Grundschule Adolph Diesterweg Sömmerda“ bei. Danach losradeln und die Radkilometer einfach online eintragen oder per STADTRADELN-App tracken.

Kostenfrei anmelden können sich Interessierte unter

Wer kann teilnehmen?
Alle, die im Landkreis Sömmerda wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch)Schule besuchen.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?
Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen werden oder direkt über die kostenfreie Stadtradeln-App getrackt werden. Wo die Kilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landgrenze.

Es können auch erradelte Kilometer für mehrere Radelnde im selben Account eingetragen werden. (z.B. für Familien oder Schulklassen). Hier muss nur die genaue Anzahl an Personen, für die Kilometer eingetragen werden, unter „Einstellungen“ angegeben werden.

Wie oft die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder jeweils zum Ende einer jeden Stadtradeln-Woche) liegt im eigenen Ermessen.

Jeder Kilometer zählt! Auch wenn du jeden Tag „nur“ zu Schule fährst mit dem Rad – wir freuen uns über jedes Teammitglied, das uns Kilometer erstrampelt.

Wenn du Fragen zum Stadtradeln hast, wende dich an Frau Hölzer.