Komplette Schulöffnung ab 2.6.2021

(31.05.2021) Für den Landkreis Sömmerda wird der Schwellenwert 100 nach Festlegung des Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie unterschritten. Damit enden ab 02.06.2021 (Mittwoch) die zusätzlichen Maßnahmen der „Bundesnotbremse“ nach Infektionsschutzgesetz. Für Kindertagesbetreuung und die Schulen gelten ab diesem Zeitpunkt wieder die Regelungen der ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO, Phase Gelb II sowie die Allgemeinverfügung des TMBJS ab 01.06.2021

Für uns als Schule heißt das:

1. Ab Mittwoch, 2. Juni 2021 dürfen wieder alle Kinder in die Schule. Wir unterrichten nicht mehr nach dem Wechselmodell.
  2. Die Notbetreuung entfällt.
  3. Wir dürfen wieder eine Hortbetreuung und Essensversorgung anbieten.

Testpflicht
Unabhängig von einem Schwellenwert ist die Präsenz in der Schule nur erlaubt für Personen, die die zweimal wöchentlich angebotenen Selbsttests nutzen. Das gilt für alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Personal. Wir testen wie gehabt am Montag und am Mittwoch in der ersten Stunde.

Wir befinden uns ab Mittwoch weiterhin im eingeschränkten Regelbetrieb. Ihre Kinder werden von 7:00 – 15:00 Uhr betreut. Ab 7:00 Uhr ist das Schultor geöffnet. Die Kinder betreten die Schule wie gewohnt mit Mund-Nasen-Bedeckung über den Hofeingang und gehen selbstständig in ihren Klassenraum.

Es gilt bis auf Weiteres das Prinzip der festen Gruppe mit festem Betreuungspersonal, um Kontakte weitestgehend zu minimieren. Die Schüler aller Klassen werden von 7:30 – 11:10 Uhr unterrichtet. Es wird keinen festen Stundenplan geben. Jede Klasse wird vom Klassenlehrer fächerübergreifend unterrichtet. Die Pausenzeiten werden gestaffelt geregelt, so dass möglichst wenige Schüler miteinander in Kontakt kommen.
Nach dem Unterricht übernimmt die Erzieher/in der Klasse die Kinder. Die Kinder gehen wie gewohnt gemeinsam essen, spielen und erledigen ihre Hausaufgaben. Bitte denken Sie daran, dass eine Essenbestellung für Ihr Kind nur bis 11:00 Uhr des Vortages möglich ist.

Wir behalten die bewährten Hygieneregeln bei. Unsere Schüler tragen einen Mund-Nasen-Schutz beim morgendlichen Betreten des Schulgeländes und bei Raumwechsel. In der Grundschule entfällt bei einem Inzidenzwert unter 50 die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht. Beim Schülertransport ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes weiterhin verpflichtend.

Da die Inzidenzzahlen weiterhin sinken, ist damit zu rechnen, dass wir in Kürze sogar in Stufe GRÜN wechseln können. Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Schulhomepage www.diesterwegschule-soemmerda.de.

Wir werden Sie weiterhin mit Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Sollten noch Fragen offengeblieben sein, wenden Sie sich gern an uns. Das Sekretariat ist von 7.00 – 12.00 Uhr besetzt und unter der Rufnummer (0 36 34) 62 15 03 erreichbar.