Karibik, Cocktails und Mathematik

(01.07.2021) Auch am letzten Junitag steht die tägliche Stunde Mathematik auf dem Stundenplan. Doch aus dem Raum der Klasse 4c hört man karibische Musik. Der Abschluss der Themeneinheit Volumen wird den Kindern der Klasse 4c sicher noch länger in guter Erinnerung bleiben. Denn gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Constanze Leffler und Sonderpädagogin Ina Wächter bereiten die Kinder Cocktails zu. In Kleingruppen mixen die 9- und 10-jährigen Erdbeershakes oder Drinks mit verlockenden Namen wie Lemon-Cherry-Kiss oder Sunrise. Danach werden die Drinks zu karibischer Musik genossen.

Doch vor dem Vergnügen stand auch hier ein hartes Stück Arbeit. Denn in den letzten Stunden machten die Schüler Messübungen mit verschiedenen Messbechern und rechneten fleißig Milliliter in Liter um. Anschließend wurde mittels einer Umfrage ermittelt wie viel Cocktails von jeder Sorte gewünscht sind. Danach wurden die benötigten Flüssigkeitsmengen rechnerisch ermittelt und überlegt, welche Verpackungseinheiten besorgt werden mussten. Auch das Errechnen der Preise wurde nicht vernachlässigt.

Spätestens dann als der Letzte, seinen fertigen Cocktail in der Hand hatte, war die Arbeit im Vorfeld vergessen. Prost, Klasse 4c! 🙂