Lesung mit Lampenfieber

(06.07.2021) „Ich hatte Lampenfieber vor dem Lesen!“ sagt Amy und die anderen fünf Kinder der ersten Klasse stimmen ihr sofort zu. Aufgeregt waren sie alle Sechs in der ersten Stunde, denn das Lesefest der Klasse 1 stand auf dem Stundenplan. Eins stand jedoch schon vor dem Lesewettbewerb fest: Tessa, Oskar, Amy, Fanni, Paul und Valentina gehören zu den besten Lesern der Klassenstufe 1 unserer Schule, denn sie haben die klasseninternen Vorlesewettbewerbe gewonnen und durften nun vor großem Publikum und einer Jury ihr Lieblingsbuch vorstellen.

Der Lesewettbewerb bestand aus zwei Teilen: Im ersten stellten die Kinder ihr Lieblingsbuch vor und lasen damit einen geübten Text. Im zweiten Teil hatten sie kurz Zeit sich mit einem ungeübten Text zu beschäftigen, den sie dann auch vor gefüllter Aula vorlesen mussten.

Die Geschmäcker der jungen Leser waren sehr unterschiedlich: Oskar las aus dem kleinen Drachen Kokosnuss vor, während in Tessas Geschichte, eine Oma Besuch von einem Geist bekommt. Der sportbegeisterte Paul hatte natürlich passend zur Europameisterschaft eine Fußballgeschichte auf Lager, Amy hatte sich für den heutigen Tag auf die Geschichte Lauras Stern – Der Vorlesewettbewerb vorbereitet. Fannis Lieblingsbuch war „Conni“ und Valentina las den Kindern „Wie Mauz und Hoppel Freunde wurden“ vor. Die Kinder im Publikum fieberten mit ihren Klassenkameraden mit und gaben nach jedem Beitrag fleißig Applaus.

Am Ende war das Ergebnis sehr knapp. Mit einem Pünktchen Vorsprung gewann Amy (1b) vor Valentina (1c) und Fanni (1b). Tessa (1a), Oskar (1a) und Paul (1c) folgten auf dem vierten, fünften und sechsten Platz. Als Preise gab es – wie sollte es bei einem Lesewettbewerb anders sein – neuen Lesestoff.