Reise in die Vergangenheit …

(15.09.2021) Wie eine Reise in die Vergangenheit muss es Juliane Weber vorgekommen sein, als sie ihre siebenjährige Tochter am Schuleinführungstag in die Turnhalle der Diesterwegschule begleitete. Vor nunmehr 29 Jahren stand sie selbst als ABC-Schützin auf selbigem Schulhof. Damals wurde das Programm noch unter freiem Himmel auf dem Schulhof aufgeführt und die heißersehnten Zuckertüten gab es später im Klassenraum. Schon allein der Fakt, dass Mutter und Tochter die gleiche Grundschule besuchen, dürfte nicht so häufig der Fall sein, aber dass beide auch noch ein und dieselbe Klassenlehrerin durch die Grundschulzeit begleitet, dürfte Seltenheitswert haben. Auch Elisa wird nun bei Steffi Knauft das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Genauso wie einst ihre Mutter, die nun schon seit vielen Jahren als Lehrerin zum Kollegium unserer Schule gehört.

Doch nicht nur Elisa hatte diesen Tag lange herbeigesehnt. Mit ihr wurden 44 Kinder eingeschult. Manch einer hatte sicher ein flaues Gefühl in der Bauchgegend, doch die Vorfreude überwog bei den meisten Kleinen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten liefen sie hübsch herausgeputzt mit neuem Ranzen auf dem Rücken in die Turnhalle ein. Mit einem Blumenstrauß und warmen Worten in ihrer Rede bedankte sich Schulleiterin Heidrun Saalfeld bei den Erzieherinnen aus den Kindergärten, die die Kinder auf ihrem Weg bis in die Schule begleitet hatten. Traditionell übergaben sie ihre Schützlinge persönlich den Klassenlehrern und Horterziehern in der Schule. Auch die Pädagogenteams unserer zwei ersten Klassen wurden vorgestellt. Lehrerin Steffi Knauft und Erzieherin Ilona Lompe (Klasse 1a) sowie Lehrerin Kerstin Müller und Erzieherin Sandra Wagner (Klasse 1b) werden unsere Jüngsten durch die vier Jahre Grundschulzeit begleiten.

In den letzten Tagen wurde in der Turnhalle der Diesterweg-Grundschule fleißig geprobt. Hieß es doch, den vor den Ferien gelernten Text wieder aufzufrischen, Lieder zu singen und Choreografien einzustudieren. Anne Hölzer und Sven Urland gaben der Truppe den letzten Schliff. Diese Mühe hatte sich gelohnt, denn die elf frischgebackenen Viertklässler und zwei ehemalige Viertklässlerinnen überzeugten mit ihrem Minimusical „Traum zu glauben“ und ernteten dafür viele Lacher und Applaus aus dem Publikum. Lusi aus der 4b spielte wunderbar das Mädchen Maxi, das vor seinem ersten Schultag nicht einschlafen kann. Finde ich denn in der Schule neue Freunde? Werde ich alles schaffen? Bin ich in der Schule gar nichts Besonders mehr? Alles Fragen, die Bauchschmerzen verursachen können. Doch Tuhduh, der Obertroll und seine Farbtrolle, die mit ihrem Trollobil in Form eines Ranzens angereist sind, schaffen es mit Rapeinlagen, Liedern und einem Tanz, Maxi alle Sorgen zu nehmen. Matti hatte die Lacher auf seiner Seite, wenn er als Grüntroll immer zur falschen Zeit am falschen Ort war. Ganz zum Schluss bewies auch der Grüntroll richtiges Timing und schenkte Maxi ein Trollküsschen mit den Worten: „Von den Trollen ein Grüßchen, tut so gut wie ein Küsschen. Und das sagt dir, immer wenn du´s anschaust: Ich bin wie ich bin und ich kriege das hin!“ Nun kann das Trollobil wieder nach Hause fliegen und Maxi sieht dem ersten Schultag mit Freude entgegen. Nach diesen mutmachenden Liedern und Worten überreichten die Großen jedem Schulanfänger ein Trollküsschen (eine Bommel aus bunter Wolle) und nahmen sie in die Schulgemeinschaft auf.

Dann war endlich der große Moment gekommen und die Bühne frei für die Hauptpersonen des Tages. 45 prall gefüllte Zuckertüten wurden an strahlende Kinder übergeben, die es kaum erwarten konnten, die Tüten zu leeren. Die Tüten waren so individuell wie ihre Besitzer. Es gab gebastelte und genähte Tüten, Fußball- und Einhorntüten – alles was das Kinderherz begehrt, war mit von der Partie.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start ins Schulleben und begrüßen euch bei uns in der Schule. Wir freuen uns auf euch!