Die kriegen ´ne glatte Eins von mir …

(17.09.2021) Eine ganz besondere Stunde stand am Freitag für die zweiten Klassen auf dem Plan. Jede der drei Klassen war für eine Unterrichtsstunde in die Aula geladen, um die Streichinstrumente kennenzulernen. Kaum hatten die Kinder Platz genommen, ging es auch schon los. Musikschulleiterin Susanne Kaselow stellte sich und die drei Musikschullehrer vor und bat sowohl das kleinste und größte Mädchen als auch den kleinsten und größten Jungen der Klasse nach vorn. Jeder bekam ein Instrument der Streicherfamilie – natürlich nach der Größe geordnet – in die Hand. Nun waren die Mitschüler dran: Gemeinsam zählte man eifrig Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass auf. Dann spielte jeder Lehrer ein Stück auf seinem Instrument vor. Mucksmäuschenstill war es in der Aula als alle vier Instrumentalisten das einfache Kinderlied Bruder Jakob im Kanon spielten. „Das war schön!“ sagt Angelo und lächelt selig als der letzte Ton verhallt ist. Auch Fabienne trifft es auf den Punkt. „Die kriegen ´ne glatte Eins von mir. Das war cool!“ fasst die siebenjährige treffend zusammen.

Besonders groß ist die Freude als die Kinder hören, dass sie die Instrumente selbst ausprobieren dürfen. Unter Anleitung ging es dann an die Instrumente. Dazu ließen sich die Kinder nicht zweimal auffordern. Mit Begeisterung strichen sie über die Seiten. Nach der Probestunde haben die Kinder nun die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob und welches Instrument erlernt werden soll. Nach der einjährigen Ausbildung besteht die Möglichkeit, sich im weiterführenden Einzelunterricht in der Musikschule anzumelden und auch dort Mitglied des Ensembles „FrischGestrichen“ werden.

Bereits mehr als zehn Jahre gibt es die Streicherklasse in der Sömmerdaer Diesterweg-Grundschule. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Sömmerda (Träger der Musikschule) und dem Landratsamt Sömmerda (Träger der allgemeinbildenden Schulen) bot die Stadt- und Kreismusikschule im Rahmen der Ganztagsschulbetreuung einen musikalisch-instrumentalen Unterricht an. Diese Kooperationsvereinbarung gibt es zwar nicht mehr – das einmalige Projekt der Streicherklasse bleibt trotzdem bestehen. Die Ausbildung der Kinder in dieser besonderen Unterrichtsform beträgt seit dem letzten Schuljahr ein Jahr. In dieser Zeit werden den Zweitklässlern die Grundlagen des Instrumentalspiels gelehrt. Der Unterricht findet direkt in der Grundschule statt. Das ist für die Familien ein großer Vorteil – es braucht keine Zeit für den Weg zur Musikschule eingeplant werden.