Lola rennt …

(23.09.2021) Im Jahre 1998 als der Film „Lola rennt“ ein Kassenschlager im Kino war, war an unsere Lola aus der 4a noch nicht zu denken. Dreiundzwanzig Jahre später stehen Punkt 7:30 Uhr die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 4 an der Startlinie, denn für den 23. September steht der Schulcrosslauf auf dem Plan. Unter ihnen ist auch Lola aus der 4a. Sie hat in den vergangenen drei Jahren alle Schulcrossläufe gewonnen und hat sich vorgenommen am heutigen Tag das Quartett voll zu machen. Gesagt – getan: Gut viereinhalb Minuten später kann Lola im Ziel einen passablen Vorsprung von 28 Sekunden vor der Zweitplatzierten vorweisen. Den dritten Platz erkämpfe sich verdient Klara Wiegand. Lola erhielt bei der Siegerehrung einen Ehrenpokal der Schule für den viermaligen Sieg. Bisher war dieses Kunststück lediglich Gustav Stier (2017) und Louis Liebold (2020) gelungen. Doch die nächsten starken Läufer für diesen Ehrenpokal stehen schon in den Startlöchern. Zwei heiße Kandidatin auf diesen Titel sind Luisa Stier und Constantin Liebermann, die im nächsten Jahr nachziehen könnten. Drei von vier Siegen konnten sie sich bisher erlaufen.

Doch zurück zum Rennen der Viertklässler: Bei den Jungen der Klasse 4 hatte Paul Schäfer die Nase vorn. Doch auch er musste sich Lola geschlagen geben. Als zweiter Junge kam Pit Schumann ins Ziel, 21 Sekunden später folgte Maximilian Fiedler.

Die Crossrunde führte über das Außensportgelände der Schule, hinaus um die Skaterbahn und zurück über den kleinen Hügel aufs Schulgelände. Die Jüngsten (1./2. Klasse) liefen ca. 500 m, die 3. und 4. Klassen mussten den Abschnitt um die Skaterbahn zweimal absolvieren und kamen somit auf eine ca. 1000 m lange Strecke. Die Drittklässler hatten zum ersten Mal die lange Strecke zu absolvieren. Bei den Mädchen gewann leichtfüßig und scheinbar mühelos wie in den letzten Jahren Luisa Stier aus der 3a. Sie konnte 22 Sekunden Vorsprung vor Mala Müller ins Ziel bringen. Platz 3 ging an Eva Elea Körber. Bei den Jungen gewann auch zum dritten Mal in seiner Grundschulzeit Constantin Liebermann, vor Ben Stadelmann und Benjamin Linsel.

Auch die Mädchen der zweiten Klassen waren schnell unterwegs. Der Zieleinlauf glich einem Fotofinish. Mit jeweils einer Sekunden Unterschied kamen die Erstplatzierten ins Ziel: In diesem Jahr hatte Maila Hollenbach die Nase vorn. Nach ihr folgten Mila Tyscenko und Elisa Kühm. Bei den gleichaltrigen Jungen gewann Jonas Pohlmann mit einem Wimpernschlag Vorsprung vor Paul Zimmermann. Platz 3 belegte Noah R. Mustafa.

Während ihre Mitschüler schon wieder über ihren Schulbüchern saßen und sich vom anstrengenden Crosslauf in der ersten Stunde erholten, ging es für Lola Stiller und Paul Schäfer nochmal auf die Runde. Die beiden Viertklässler leiteten die Erstklässler und Crossneulinge der Schule über die Strecke. Und die waren verdammt schnell, so dass die zwei Großen ganz schön ins Schwitzen gerieten. Bei den Mädchen wurde es ein Kopf-an-Kopfrennen: Elisa Weber (1a) gewann mit nur einer Sekunde Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Sechs Sekunden später folgte Melina Grieser und sicherte sich den Bronzerang. Auch bei den Jungen wurde auf den letzten Metern über die Medaillenfarben entschieden. Elias Hoffmann sicherte sich Gold vor Jakob Schröder und Jason Räuber.

Doch egal was am Ende auf dem Ergebnisprotokoll stand. Alle Schüler gaben ihr Bestes – egal, ob ganz vorn, im Mittelfeld oder weiter hinten. Alle waren mit Feuereifer dabei, die besten Läufer ihres Jahrgangs zu küren. Zu guter Letzt wurden die besten sechs Läufer jeder Klassenstufe vor großem Applaus der Mitschüler in der Turnhalle geehrt.