Herzlich Willkommen, Klasse 1!

(07.10.2021) In den ersten drei Wochen stand für die Jüngsten unserer Schule das Kennenlernen auf dem Programm: Der Klassenraum, das Schulgebäude und natürlich das Außengelände wurden ausgiebig ausgekundschaftet. Auch die Mitschüler und natürlich die älteren Schüler wurden als neue Spielpartner ausgewählt. So mancher war sicher enttäuscht, dass er nach der ersten Schulwoche noch nicht lesen konnte, aber was die Schulanfänger in den ersten Tagen lernen, ist nicht zu unterschätzen. Mittlerweile finden die Kinder ihren Klassenraum am Morgen ganz allein. Auch mit den vielen neuen Arbeitsmaterialien sind sie vertraut.

Am 29. September 2021 wurden die Neulinge von den „Großen“ aus der zweiten Klasse zum Begrüßungsfest eingeladen. In den ersten Unterrichtsstunden hatten die Kleinen den bewölkten Himmel fest im Blick. Als es bis zur Hofpause trocken blieb, war die Freude groß.

Doch bevor es an die zahlreichen Stationen ging, wurden alle Kinder von Lehrerin Sylvia Kühler vor der Turnhalle begrüßt. Als diese bekannt gab, dass Erst- und Zweitklässler gemeinsam in 2er- oder 3er-Teams die Spiele ausprobieren sollten, freute sich so mancher insgeheim. Da sah man Erstklässlerinnen der Freundin aus Klasse 2 zuwinken, aber auch schüchterne Kinder, denen es anfangs nicht geheuer war mit einem „Großen“ unterwegs zu sein.

Dann ging es los. Teilweise schüchtern, teilweise draufgängerisch eroberten die Kinder die vielen Stationen. Nach ein paar Minuten waren die letzten Zweifel ausgeräumt und alle Kinder waren voll und ganz dabei. Überall drehte es sich um den Sport und das Spiel: Dosenwerfen, Sackhüpfen, Seilspringen, Zielwerfen, Eierlaufen, Kegeln, die Schokotäfelchenwurfmaschine, das Wettkriechen durch den Tunnel und Spiele mit dem Schwungtuch waren unter anderem im Angebot. Manch einer schnappte sich mit seinem Partner die bunte Kreide und verwandelte den Weg zwischen Turnhalle und Außensportanlage zur Galerie. Wie im Flug vergingen die fünfundvierzig Minuten.

Ganz zum Schluss trennten sich kurz die Wege der Zweiergruppen. Die Erstklässler sammelten sich im Käfig, während die Großen rasch ein Spalier bildeten, durch das die Jüngeren durch spazieren durften. Zu guter Letzt erhielt jeder der Schulneulinge ein liebevoll gebasteltes Bücherwürmchen als Lesezeichen und eine kleine Nascherei als Geschenk, mit der er glücklich wieder in Richtung Schulgebäude marschierte.