Kein Unterricht am 3./4.1.2022

(22.12.2021) Das neue Expertengremium der Bundesregierung sowie das Robert-Koch-Institut haben in den vergangenen Tagen erstmals drastische und fundierte Warnungen vor einer sehr starken Infektionswelle mit der neuen Omikron-Variante des Coronavirus ausgesprochen. Es ist zu erwarten, dass allein aufgrund der schieren Menge von Neuinfektionen bei Erwachsenen wie bei Kindern eine besorgniserregende Situation zu Beginn des neuen Jahres eintreten kann. Diese Warnungen werden von der Landesregierung sehr ernst genommen.

Das Bildungsministerium plant als erste Maßnahme, den regulären Unterricht an den Schulen in den ersten beiden Schultagen des Jahres 2022 auszusetzen. So sollen nach den Weihnachtsferien Kontakte minimiert werden.

Für uns als Schule bedeutet das vorerst:

Am 3. und 4. Januar 2022 findet kein regulärer Unterricht statt. Da diese Tage als unterrichtsfreie Tage zählen, erhält Ihr Kind keine Aufgaben von der Schule.

Eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler wird sichergestellt. Sie als Eltern sind dringend gebeten, ihre Kinder an diesen beiden Tagen nicht in die Schule zu schicken. Sollten Sie beruflich bedingt, die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, bitten wir um eine Mitteilung per Mail an unsere Schulmailadresse (Betreff: Notbetreuung 3./4. Januar 2022):

gs.diesterweg.soemmerda@schulen-soem.de

Bitte geben Sie an, an welchem(n) Tag(en) Sie die Notbetreuung benötigen und wann Sie Ihr Kind in die Schule bringen bzw. abholen werden.

Für alle Schüler wurde das Essen am 3./4. Januar 2022 abgemeldet. Kinder, die die Notbetreuung besuchen, müssen ausreichend Essen und Trinken dabei haben, da eine reguläre Mittagsversorgung durch MenüMobil nicht stattfindet.

In den Medien kursieren schon weitere Maßnahmen für die Zeit nach den ersten zwei Schultagen. Welche Regelungen ab dem 5. Januar 2022 gelten werden, teilen wir Ihnen auf unserer Schulhomepage mit, sobald wir Sie von offizieller Seite erhalten haben.

Bis dahin wünschen wir Ihnen ruhige Tage im Kreise Ihrer Familie!