Warum können wir Farben sehen?

(22.02.2022) Warum können wir Farben sehen? Warum werden die Augen schlechter, wenn wir auf Bildschirme sehen? Und wie macht man sich eigentlich Kontaktlinsen ins Auge? Dies sind nur drei von unzähligen Fragen mit denen unsere Zweitklässler in die heutige Sachkundestunde gingen. Als Expertin war Augenoptikerin Peggy Hollenbach zu Besuch, die mit viel Geduld auf die Kinder einging. Mitgebracht hatte sie viele interessante Dinge: So nahm sie zu Beginn ein großes Augenmodell auseinander und erklärte den Kindern die Teile des Auges. Man sprach über gesunde Augen, aber auch über Augenkrankheiten, die auftreten können. Manchen kostete es etwas Überwindung ein echtes Glasauge in die Hand zu nehmen. Staunend wurde das Exponat weitergegeben.

Dass viele Eltern und Großeltern eine Brille tragen, wussten die Kinder, aber warum das so ist und wie die Brille den Augen hilft, war den 7- und 8-jährigen noch nicht klar. Mehrere Brillenmodelle zeigten den Kindern wie sich ein Weitsichtiger fühlt. „Da wird einem ja ganz schwindelig!“ sagt Fabian als er die Brille abnimmt und lacht.

Auch ein Sehtestgerät hat den Weg in die Aula der Diesterwegschule gefunden. Alle Kinder durften einen Sehtest machen. So manchem wurden Adleraugen bescheinigt, andere staunten wie schwer die letzte Zahlenreihe zu lesen ist.

In den letzten zehn Minuten rückten die Kinder mit ihren Fragen heraus. Am Glasauge wurde gezeigt wie Kontaktlinsen funktioneren. Ganz zum Schluss folgten noch zwei Experimente und dann war diese besondere Stunde, die leider viel zu schnell verging, beendet.
Ein großes Dankeschön geht an die Augenoptikerin Peggy Hollenbach, die sich viel Zeit für unsere Zweitklässler genommen hat.