Gemeinsam statt einsam

1. Teamsportfest an der Diesterweg Grundschule

(08.06.2018) Von außen waren nur rhythmisches Klatschen und Jubelschreie zu hören – in der Turnhalle der Diesterweg Grundschule war die Stimmung am Siedepunkt. Die Mädchen der Klasse 4c fassen sich an den Händen – die Spannung ist kaum auszuhalten. „Der zweite Platz der vierten Klassen geht an die Klasse 4 …….. b!“ Lucy, Antonia, Mia und ihre Freundinnen können es nicht fassen, dass sie es mit ihren Klassenkameraden geschafft haben, den Klassenstufenpokal zu gewinnen. Kurz darauf stehen sie auf der Bühne und recken ihren Pokal zum Jubel der restlichen Schüler in die Höhe. Die Siegerehrung beendete das erste Teamsportfest der Sömmerdaer Grundschüler und zauberte den Siegern und Platzierten ein Lächeln ins Gesicht.

Die Fachschaft Sport der Diesterweg Grundschule hatte sich in diesem Schuljahr auf die Fahnen geschrieben, den Teamgedanken beim Sportfest in den Vordergrund zu rücken. Alle Kinder traten in einem leichtathletischen Dreikampf (50m Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf) an. Im Unterschied zu den bisherigen Sportfesten kämpften sie aber nicht nur für sich allein, sondern für ihre Klasse. Denn in jeder Disziplin gingen die besten zwölf Ergebnisse in die Mannschaftswertung ein. Die Klasse, deren Klassenkonto nach Absolvierung aller drei Disziplinen die Nase vorn hatte, gewann den Klassenstufenpokal für ihren Klassenraum.  Zudem bekam jedes Kind, dessen Klasse den 1. bis 3. Platz belegt hatte, noch eine Medaille.

So gaben alle ihr Bestes, denn jeder Zentimeter, jeder Punkt konnte zum Sieg verhelfen. Doch bis zur Endabrechnung mussten sich die Kinder noch ein wenig gedulden. Denn während die fleißigen Helfer im Wettkampfbüro addierten und addierten, hatten die schnellsten zehn Kinder jeder Klasse noch den Pendelstaffellauf zu absolvieren. Angefeuert von ihren Klassenkameraden flitzten die Auserwählten so schnell wie möglich über die Laufbahn. Danach ging es für alle Schüler in die Turnhalle zur Siegerehrung.

Aus vielen guten Ergebnissen stachen drei neue Schulrekorde heraus: Jason Heydrich aus der vierten Klasse konnte den Schulrekord im Weitsprung aus dem Jahre 2012 verbessern. Er sprang sehr gute 4,20 m weit. Der gleichaltrige Magnus Blanke warf den Schlagball auf 38,00 m – ebenfalls ein neuer Schulrekord. Caroline Schröpfer verbesserte den Weitsprungrekord der Mädchen Klasse 3 auf 3,72 m. Wir freuen uns mit den Caro, Jason, Magnus und allen anderen Schülern, die an diesem Tag ihr Bestes für ihre Klasse gaben. Sport frei!

Ergebnisse:

Klassenstufe 1